- Erfolgsgeschichten -

Vom SOS-Kinderdorf mutig in die Welt hinaus!

Aufgewachsen im SOS-Kinderdorf Dornbirn zog es Daniel Schmidt schon früh in die Ferne. Nach der Handelsakademie absolvierte Daniel ein Zivil-Auslandsdienstjahr in Kambodscha. Heute studiert der 25-Jährige in Bangkok und bleibt dem SOS-Kinderdorf auch dort eng verbunden.

Daniel bei seinem Besuch im SOS-Kinderdorf.
Den Zivildienst absolvierte der junge Vorarlberger gemeinsam mit einem Tiroler Kollegen im Kinderdorf Tani im Kambodscha. Was ihn dazu motivierte? "Ich wollte die Hoffnung, welche mir in schwierigen Zeiten gegeben wurde, anderen Kindern weitergeben!" schreibt er in seinem E-Mail an mich. „Mit Freizeitbeschäftigungen, lustigem Englisch- und Computerunterricht sowie vielen anderen Tätigkeiten versuchte ich den Kindern ihren Alltag und ihre Zukunft zu verschönern."

Sehr weit weg und doch "zuhause"

Sehr berührend schildert Daniel seine persönlichen Empfindungen beim Besuch im SOS-Kinderdorf Kampot im Süden des Landes. "Ich fühlte mich wie zuhause. SOS-Kinderdorf hat es tatsächlich über die Jahre geschafft, in jedem Kinderdorf den gleichen Standard zu haben, trotzdem werden in jedem Dorf die Kultur und Regeln des eigenen Landes gelebt. Auch die Hauser sind alle gleich strukturiert und trotzdem einzigartig, weil jedes von den Müttern und Kindern individuell gestaltet wird." Als Daniel in einem der Häuser von den Kindern und der SOS-Kinderdorf-Mutter empfangen wurde, "brachten mich die ersten Schritte gedanklich in meine Kindheit zurück. Glücksgefühle kamen in mir hoch. Ich war zuhause!"

Besichtigung des Dorfes

Daniel bei seinem Besuch im SOS-Kinderdorf Kampot. Es wurde im Jahr 2000 eröffnet. Es gibt über 100 Kindern ein liebevolles Zuhause.

 

Danke für Geborgenheit und Hoffnung!

"Nach meiner Kindheit in Dornbirn und den Erfahrungen in Kambodscha kann ich sagen, dass diese weltweite Organisation nicht nur jedem verlorenen Kind ein neues Zuhause gibt, sondern auch wieder Hoffnung. Ich möchte im Namen aller Kinderdorfkinder "DANKE" sagen: Für eine behutsame und friedliche Kindheit sowie Unterstützung in unserem Werdegang. Danke an alle Kinderdorf-Mütter und MitarbeiterInnen, welche in guten und schlechten Zeiten für uns da sind!"

Danke an alle Patinnen und Paten!

Eine Patenschaft für ein Kind in einem der vielen SOS-Kinderdörfer weltweit ermöglicht den uns anvertrauten jungen Menschen, in einer liebevollen Umgebung aufzuwachsen und in ein selbstbestimmtes Erwachsenenleben zu starten. Dafür sagt SOS-Kinderdorf "DANKE"!

Patenschaften in Österreich & weltweit

Mit einer Patenschaft helfen Sie monatlich Kindern in Not - in Österreich oder in einem Land Ihrer Wahl. 

Sie können selbst entscheiden, ob Sie als SOS-Patin oder SOS-Pate ein Kind in die Zukunft begleiten oder eines von mehr als 550 SOS-Kinderdörfern fördern wollen.