Pionierin verstorben – 01.12.20

Maria Heissenberger brachte das Kinderdorf in die weite Welt

Maria Heissenberger baute das erste außereuropäische SOS-Kinderdorf in Südkorea auf.

Wir trauern um Maria Heissenberger, eine Pionierin, die maßgeblich zum Aufbau von SOS-Kinderdorf beigetragen hat. Sie verstarb am 23.11. im 91. Lebensjahr. SOS-Kinderdorf wird ihr Andenken in Ehren halten. Es war die Niederösterreicherin, die in den 60er Jahren in Südkorea das erste außereuropäische SOS-Kinderdorf in Daegu aufgebaut hat.

Von Niederösterreich nach Korea

Die niederösterreichische Seelsorgehelferin hatte mit einer Kollegin bereits 1960 aus Eigeninitiative ein Heim für obdachlose Kinder und Jugendliche in der Stadt Daegu errichtet und sollte im Auftrag des Erzbischofs ein weiteres Waisenhaus übernehmen. Bei ihrem ersten Urlaub zu Hause in Niederösterreich 1962 erwähnte sie einem Journalisten gegenüber den Wunsch, ein SOS-Kinderdorf in Daegu aufzubauen, wenn sie das Geld dazu hätte.

Hermann Gmeiner las diesen Artikel und setzte sich mit Maria Heissenberger in Verbindung. Damit startete das Projekt "SOS-Kinderdorf Südkorea". Maria Heissenberger leitete den Aufbau und das SOS-Kinderdorf Daegu von 1963 bis 1968.

 

Maria Heissenberger im Gespräch mit SOS-Kinderdorf Gründungsmitgliedern Herman Gmeiner (links) und Ludwig Kögl. 

 

Ohne Wenn und Aber

Maria Heissenberger wurde in Zöbern in eine Familie aus einfachen Verhältnissen hineingeboren. Nach der Handelsschule machte sie die Ausbildung zur Apostolatshelferin. Sie entschied sich aber, in kein Kloster einzutreten. "Ich wollte immer ganz ich sein!", erklärte sie ihre Entscheidung. Nach ihrem Engagement bei SOS-Kinderdorf wirkte sie weitere 23 Jahre in Südkorea in der Sozial- und Bildungsarbeit mit, baute Projekte auf und leitete diese. Besonders wichtig war ihr der Einsatz für Tuberkulosekranke. Um das durchzusetzen, was sie erreichen wollte, brauchte es Stärke und vor allem auch den Willen, ohne Wenn und Aber für andere Menschen da zu sein.

 


Ich wollte immer ganz ich sein!

Maria Heissenberer
SOS-Kinderdorf Pionierin

 

Maria Heissenberger an ihrem 90. Geburtstag. 

 

Neben Heissenberger gab es in den Anfangszeiten von SOS-Kinderdorf ene ganze Reihe starker Frauen, die maßgebliche für die Gründung und Entwicklung von SOS-Kinderdorf verantwortlich waren. 

 

Mehr Informationen: