Rat auf Draht – 24.04.19

Rat auf Draht jetzt auf YouTube

Rat auf Draht, der Notruf für Kinder und Jugendliche, startet jetzt einen neuen YouTube-Channel. Eine Psychologin und ein Psychologe aus dem Rat auf Draht-Team geben Tipps zu brennenden Fragen.

„Wie ist das mit dem Altersunterschied in der Liebe? Wann darf ich Nacktbilder verschicken? Was ist in der Schule erlaubt? Darf ein Lehrer mir das Handy wegnehmen oder mich nachsitzen lassen?“ Rat auf Draht, der Notruf für Kinder und Jugendliche, kennt die Antworten – und gibt sie jetzt auch auf YouTube:

https://www.youtube.com/user/Helpline147

 „Wir möchten Kinder und Jugendliche dort abholen, wo sie sich aufhalten. Deswegen gibt es jetzt zusätzlich zu unseren bisherigen Beratungsangeboten auch einen YouTube-Channel“, sagt Birgit Satke, Leiterin von Rat auf Draht. „YouTube wird von Jugendlichen sehr stark genutzt. Damit schaffen wir einen niederschwelligen Zugang zu Informationen für junge Menschen, die lieber ein Video ansehen, als bei uns anzurufen.“

Präsentiert werden die Tipps und Informationen von einer Psychologin bzw. einem Psychologen von Rat auf Draht. Die Themen kommen von den Kindern und Jugendlichen selbst: Besprochen wird, was aktuell auch in der Telefon- bzw. Chatberatung eine große Rolle spielt.  

Die Nachfrage nach Beratung in sozialen Medien steigt kontinuierlich.  2018 verzeichnete Rat auf Draht 1.200 Beratungen zum Thema digitale Medien, über 2.600 Chat Beratungen,  2.400 Online Beratungen, 1.800 WhatsApp-Anfragen, rund 74.000 Telefonkontakte, und über 1.200.000 Zugriffe auf die Webpage.

Professionelle Hilfe unter 147 

Rat auf Draht ist Österreichs wichtigster Notruf für Kinder und Jugendliche. Er wird von SOS-Kinderdorf vorwiegend über Spenden finanziert. Das multiprofessionelle Team von Rat auf Draht ist rund um die Uhr unter 147 erreichbar. Der Anruf ist anonym und kostenlos.

www.rataufdraht.at

Spendenkonto: IBAN: AT10 2011 1827 1734 4400