Platz für Alle?!

JuQuest ExpertInnenkonferenz 2016 zum Thema „Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe“ in Eugendorf bei Salzburg

Eugendorf/Salzburg/Innsbruck/Wien (11.4.2016) – Am 7./8. April fand in Eugendorf nahe Salzburg die von SOS-Kinderdorf alle zwei Jahre veranstaltete „JuQuest ExpertInnenkonferenz“ statt. Dieses Mal widmeten sich die rund 60 ExpertInnen der Kinder- und Jugendhilfe sowie angrenzender Bereiche der Frage, wie und ob Inklusion in den Angeboten und Einrichtungen der öffentlichen und privaten Kinder und Jugendhilfe in Österreich umgesetzt werden kann.

Einen Überblick über das Thema und theoretischen Aufriss gab der deutsche Erziehungswissenschaftler Andreas Oehme von der Universität Hildesheim. Danach stellte Thomas Buchner von SOS-Kinderdorf die Ergebnisse seiner ExpertInnen-Befragung zum Tagungsthema vor. Dritter Vortragender war der Soziologe Kenan Güngör, der über Inklusion und Teilhabe in migrationsgeprägten Gesellschaften referierte. Den Abschluss des ersten Tages bildete die Grazer Kinder- und Jugendpsychiaterin Katharina Purtscher-Penz, die der Frage nachging, wie Kinder/Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen ihren Platz in der Kinder- und Jugendhilfe finden und behalten können.

Der zweite Tag gab den rund 60 ExpertInnen aus ganz Österreich Zeit und Raum, die Inhalte der Vorträge mit den ReferentInnen in Gesprächskreisen zu vertiefen und zu diskutieren.

Ein erstes vorsichtiges Fazit der beiden Tage: Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe hat viele Facetten, bietet wertvolle Chancen, aber auch Risiken. Inklusive Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen zeigen, dass es Bedarf dafür gibt, die Finanzierung oft aber an den Schnittstellen verschiedener Hilfesysteme und Budgettöpfe (Gesundheit, Soziales, Justiz etc.) eine große Hürde und Herausforderung darstellt.

Mehr Informationen zur Tagung und zum Projekt JuQuest: www.ju-quest.at
Fotos: (SOS-Kinderdorf honorarfrei):
  1. Sie referierten bei der Tagung: v.l.n.r.  Andreas Oehme (Uni Hildesheim), Kinder- und Jugendpsychiaterin Katharina Purtscher-Penz, Integrationsexperte Kenan Güngör, Thomas Buchner von SOS-Kinderdorf.
  2. Rund 60 ExpertInnen aus Forschung und Praxis beschäftigten sich bei der JuQuest Tagung in Eugendorf zwei Tage lang mit dem Thema „Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe“
 
Rückfragen:  Viktor Trager, SOS-Kinderdorf/Presse (Innsbruck), Tel. 0676/88144201, viktor.trager@sos-kinderdorf.at