Die Kinder bei der Aufführung
Stübing – 19.10.18

Die Grazer Oper im SOS-Kinderdorf

Schon renommierte Neurologen haben attestiert: Theaterspielen fördert sprachliche, kreative und soziale Fähigkeiten. Schauspielern im Kindesalter ist wirksam.

Auch Gehirnforscher Spitzer stellt einen Vergleich an: "Es verhält sich zum Leben wie ein Flugsimulator zum Fliegen. Man darf etwas falsch machen, die Kontrolle verlieren, abstürzen, und es gibt keine Konsequenzen. Kinder müssen das ausprobieren können, was sonst nicht geht.

Lisa-Christina Fellner gehört zum Team der Theaterpädagogik Oper Graz und war eine Woche lang im SOS-Kinderdorf Stübing, welches auch den örtlichen Kindergarten in Obhut hat und seit einiger Zeit den Weg der „sinnzentrierten Pädagogik“ verfolgt. Sie hat auf jeden Fall innerhalb einer Woche die Herzen der Kleinen erobert und ganz viel Opernhauch nach Stübing gebracht und damit einen großen Beitrag in Richtung Nachwuchs geleistet.

 


Dirigierspiele, Musik mit dem eigenen Körper erleben, in Rollen schlüpfen und in vertrauter Umgebung ein eigenes Stück auf die Beine stellen. Nach der gemeinsamen Projektwoche ist es unglaublich schön zu erleben, was da in so kurzer Zeit alles aufleuchtet und sich entwickelt.

Lisa-Christina Fellner
Theaterpädagogin

 

 

Bildung ist umfassend

Julie Melzer, SOS-Kinderdorfleiterin Stübing erklärt uns den Grund des Projektes: "Bei uns wird Bildung umfassend verstanden. Es geht uns nicht darum, etwas in die Kinder "hineinzubringen", sondern "aus ihnen heraus". Die Potentiale der Kinder entdecken und fördern ist uns ganz wichtig. Letztlich wollen wir ihnen nicht mehr und nicht weniger als ein Rüstzeug für ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben mitgeben. Das Projekt mit der Oper Graz passt da wunderbar dazu, weil es da um genau jene Werte geht, die da eine ganz große Rolle spielen: Freude am miteinander und an der eigenen Kreativität, die Fähigkeit, sich einer Sache ganz zu widmen, Interesse für Kunst und Kultur wecken, sich aktiv einbringen, statt sich passiv berieseln zu lassen. Es wäre uns eine große Freude, wenn wir im kommenden Jubiläumsjahr, nämlich 70 Jahre SOS-Kinderdorf weltweit, ein 70 Minuten Stück mit der Oper Graz auf die Beine stellen können – oder besser: auf die Bühne."

 

Applaus

Ganz großen Applaus für die Kleinen gab es am vergangenen Wochenende auch von Bürgermeister Michael Viertler Gemeinde Deutschfeistritz, der sich bei der Kindergartenfeier vom großen Können der Kleinen überzeugen konnte. Das Kinder elementare verbal-motorische Fähigkeiten erlernen, darf in unserer technologisierten Welt nicht vernachlässigt werden – da sind sich alle einig.

 


Mit der Wirksamkeit des Theaters und Theatermachens in all seinen Facetten kann man gar nicht früh genug anfangen. Das ist eine dringende Investition in die Zukunft.

Bernhard Rinner
Geschäftsführer bei Theaterholding