Politrallye Graz – 22.09.21

Reporterteam fühlt Politiker*innen auf den Zahn

Bei der Politrallye 2021 haben Kinder aus dem SOS-Kinderdorf die Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl in Graz interviewt.

Lars (12), Talina (13) und Malina (10) vom SOS-Kinderdorf Stübing waren in Begleitung von Heidi Fuchs, Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf, bei ALLEN Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl Graz auf Stippvisite.

Schließlich ist eine unserer Aufgaben, als SOS-Kinderdorf, gesellschaftspolitisch reinzuhören, abzufragen, hinzuschauen und nachzubohren, wenn es um die Rechte von Kindern und Jugendlichen geht.

Auch in Hinblick auf die Kinderrechtestadt Graz 2022 wurden die Visionen der Entscheidungsträger abgeklopft…

Das Reporterteam von SOS-Kinderdorf on Tour. 

 

Mit diesen Fragen fühlten die Jungreporter den Politikern auf den Zahn:

  • Wollten sie schon immer Politiker werden?
  • Was tun Sie für die Grazer Kinder und Jugendlichen in Graz?
  • Wo besteht der dringendste Verbesserungsbedarf für das Wohl von Kindern und Jugendlichen?
  • Was haben Sie als Kind und dann später in der Jugend am liebsten gemacht, was war ihr Lieblingsplatz?

Talina am Mikro.
Lars am Mikro.

 

Auch die Kleine Zeitung hat uns auf unserer Rundtour zu den Spitzenkandidaten und unserer Spitzenkandidatin begleitet. Bei den Interviews kamen zum Teil kuriose Details ans Tageslicht: Der Grazer Bürgermeister wollte eigentlich Indianer werden und Malinas Hobby ist Schule!

 

Video

Weitere Fragen und Antworten könnt ihr hier im Video nachschauen - gerne reinschauen, teilen, weitersagen!