Freiwilliges Engagement – 08.11.23

Ich setz mich ein, weil...

... ist die Antwort auf die Frage, warum sich jemand für die Themen von SOS-Kinderdorf einsetzt. In unserem neuen Format holen wir freiwillige Unterstützer*innen vor den Vorhang. Heute Ingeborg, Freiwillige in Pinkafeld.

Zu SOS-Kinderdorf kam Ingeborg über ihre Tochter Carmen Kasic. Sie hat 2017 die Leitung im SOS-Kinderdorf Kindergarten übernommen und ihre Familie als Freiwillige gleich mitgebracht.😊

Ingeborg unterstützt vor allem den Kindergarten. Sie begleitet uns beim Backen, Basteln, Dekorieren und Vorbereiten von sämtlichen Veranstaltungen... im Burgenland gibt es wirklich viele. Auch ihr Mann Ewald ist immer wieder freiwillig als Fotograf im Einsatz und hält die verschiedensten Aktionen bildlich fest. 

Ein großes DANKESCHÖN an die Familie Rottenbücher und Kasic für das großartige freiwillige Engagement. Über 100 Stunden hat alleine Ingeborg schon 2023 geleistet und das Jahr ist noch nicht vorbei. DANKE!

 

Stelle dich bitte kurz vor!

Mein Name ist Ingeborg Rottenbücher, ich bin 64 Jahre alt und verheiratet. Seit 2016 bin ich in Pension. Im Haus St. Vinzenz war ich 32 Jahre als Behindertenpädagogin in der Pflege und Betreuung tätig.

Was liebst du in deiner Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich leidenschaftlich gerne in unserem Garten. In der kalten Jahreszeit ziehe ich mich gerne zurück um zu lesen.

Wie bist du zu SOS-Kinderdorf gekommen?

Meine Enkelkinder besuchten den SOS-Kindergarten und später hat meine Tochter die Leitung des Kindergartens übernommen

Ich setze mich für SOS-Kinderdorf ein...

...weil ich in meinem Tun erkenne, dass ich mit meiner Arbeit bei den Kindern aber auch bei Tätigkeiten im Hintergrund, fröhliche Rahmenbedingungen schaffen kann, über die sich viele freuen und ich so Mitarbeiter*innen von SOS-Kinderdorf ein klein wenig entlasten kann.

Als Kind war mein größter Wunsch...

...Entwicklungshelferin in Afrika zu werden.

Was war bisher dein größtes Highlight als Freiwillige?

Im SOS-Kinderdorf wurde 2017 die Zauberflöte einstudiert, ein Projekt mit der Musikschule Pinkafeld. Ich durfte damals in mehrtägiger Anwesenheit mit den Kindern das Bühnenbild erarbeiten. Die Freude bei der Aufführung war gewaltig, bei den Eltern, den Kindern, dem Pädagogen Team...unbeschreiblich, unvergessen!

Wenn ich Superkräfte hätte, würde ich...

...jede Gewalt auf unserer schönen Welt beenden!

Meine drei Worte zum Thema Kinderrechte:

Kinderrechte sind extrem wichtig und müssen eingehalten werden. Wichtig ist es aber auch, dass Kinder lernen ihre Grenzen zu erkennen - Kinder haben ein Recht auf Grenzen.

 

Weiterführende Informationen