SOS-Kinderdorf STÜBING erhält vom Land Steiermark AUSZEICHNUNG für das Bauprojekt Stübing NEU

Unter den drei Preisträgern der Kategorie Umfassende Sanierung war das SOS-Kinderdorf Stübing.

Beispielhafter Wohnbau 2016: Diese Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen an die besten Wohnbauten der Steiermark vergeben, an solche, die mittels Wohnbauförderung als Neubauten (Geschoßbau) errichtet und solche, welche mittels umfassender Sanierung erneuert, verbessert, saniert werden. Gewürdigt werden mit dieser Auszeichnung die Leistungen der Planer, Bauträger und Bauleiter, durch deren Zusammenarbeit diese beispielgebenden Bauten entstanden sind. Unter den drei Preisträgern der Kategorie Umfassende Sanierung war auch SOS-Kinderdorf Stübing.
Landesrat Johann Seitinger übergibt den Preis.

Your Content

Überreicht wurde der Preis durch Landesrat Johann Seitinger. Gemeinsam mit Julie Melzer, SOS-Kinderdorfmutter Resi und ihren Schützlingen und Architektin Renate Fuchs hat Susanne Maurer-Aldrian die Auszeichnung entgegen genommen: „Wir freuen uns, dass es uns offensichtlich gelungen ist, mit dem Bauprojekt Stübing NEU unsere innere Haltung auch nach außen zu transportieren, vorhandene Strukturen neu zu organisieren, altes zu erkennen, neues zuzulassen und in ein NEUES GANZES zu transformieren. Neben all den Rahmenbedingungen und bauplanerischen Aufgaben und Herausforderungen war vor allem auch die Frage, was brauchen unsere Kinder, welche Form ergibt sich aus den Wohn- und Lebensbedürfnissen unserer 75 Kinder in Stübing.“

Die Frage nach dem Wohnungsbedarf ist eine sehr Sensible in der steirischen Regionalentwicklung, da sie gleichermaßen den ländlichen wie auch den städtischen Raum betrifft. Dazu befinden sich gesellschafts- und wirtschaftspolitische Veränderungen in einer aktuellen Diskussion, die beim Wohnbausymposium am 9. November 2016 in der Alten Universität in Graz von Experten erörtert wurden.

Das Preisgeld von 3000 Euro kommt der Nachbetreuung der SOS-Kinderdorf Kinder und Jugendlichen zu Gute.
 

Weiterführende Links

/* pageName= SOS-Kinderdorf STÜBING erhält vom Land Steiermark AUSZEICHNUNG für das Bauprojekt Stübing NEU pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Alltagsgeschichten / SOS-Kinderdorf STÜBING erhält vom Land Steiermark AUSZEICHNUNG für das Bauprojekt Stübing NEU mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */