Gefühle-Quartett

Gefühle-Quartett

Das Gefühle-Quartett mit seinen unterschiedlichen Anregungen bietet Kindern spielerisch die Möglichkeit, ihre Gefühle bewusster wahrzunehmen

Sie können nachspüren wie sie ein Gefühl empfinden, wie unterschiedlich intensiv dieses sein kann und wie sie verantwortungsbewusst damit umgehen können.

Gefühle konstruktiv zu leben ist eine große Herausforderung mit der wir Erwachsenen, aber auch Kinder immer wieder konfrontiert werden. Gerade im Alter zwischen drei und sieben Jahren wird der größte Teil der Persönlichkeit, des Charakters und der sozialen Kompetenzen ausgebildet. Das Erlernen von emotionalen und sozialen Fähigkeiten ist daher besonders für Kinder dieses Alters eine wichtige Herausforderung.

Nach dem Motto „Alle Gefühle sind o.k.“ sollen Kinder lernen, ihre eigene Gefühle wahrzunehmen und verantwortungsvoll mit diesen umzugehen.
Denn nur wer Vertrauen in die eigenen Gefühle hat, wer seine Grenzen und die Grenzen anderer wahrnimmt, kann einen bewussten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit sich und anderen entwickeln.

Für das Gefühle-Quartett wurden einige sogenannte Grundgefühle – Traurigkeit, Glück, Angst, Mut, Wut und Zufriedenheit – ausgewählt, die dazu anregen sollen, sich mit der bunten Vielfalt an Gefühlen zu beschäftigen.
 

Ziel des Quartetts ist es, Gefühle differenziert bei sich und anderen wahrnehmen, unterschiedliche Gefühle zu benennen und Gefühle anderer verstehen zu können. Die angeführten Spiele bieten verschiedene Möglichkeiten sich mit dem Thema Gefühle auseinander zu setzen.
Im Vorfeld des Spiels sollten die Karten mit den Kindern betrachtet und besprochen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei unseren Sponsoren Mayr-Melnhof Karton und ProCarton bedanken!
 

Kontakt: Katharina Kratky (katharina.kratky@sos-kinderdorf.at).