Salzburg

Studierende und Energieprofis unterstützen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Bereits zum dritten Mal haben die Studierenden des Studienlehrgangs Smart Building der FH Salzburg Gebäude am SOS-Kinderdorf Standort Salzburg unter die Lupe genommen und gestern die Ergebnisse ihrer Analysen präsentiert.

Wertvolle  Empfehlungen, wie wir am Standort Salzburg Energiekosten einsparen und somit noch klimaneutraler werden können, haben wir gestern von den Studierenden der FH Salzburg bekommen. Seit 2021 sind wir Teil der praxisorientierten Ausbildung für angehende Energieprofis und konnten schon viel davon profitieren. Nach dem ersten Gebäude-Check des Gemeindehauses in Seekirchen, der coronabedingt mittels Videokamera durchgeführt werden musste, analysierten die Studienteilnehmer*innen im Folgejahr das Mutter-Kind-Wohnen Haus.

Im Dezember 2022 waren nun zwei ältere Familienhäuser im Dorf an der Reihe. Bei dem  Medientermin, an dem neben zwei Studenten auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Martin Berthold, Georg Thor von der Energieberatung Salzburg und Markus Leeb, der Senior Lecturer des Studienlehrgangs Smart Building FH Salzburg teilnahmen, wurden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme präsentiert. Durch dieses wertvolle Kooperationsprojekt sind wir einmal mehr gut beraten und können nun weitere Maßnahmen setzen, um für die nächsten Generationen eine nachhaltige Zukunft möglich zu machen.