Ein grandioses Laufevent

„Wir sind sehr stolz, dass wir es geschafft haben – es ist ein super Gefühl!“, berichten Levin, Christoph und Raphael aus der 2a.  Gemeinsam mit 33 weiteren Schüler*innen und neun Erwachsenen traten sie an die Startlinie.

Am 15. März 2024 veranstaltete die Musikmittelschule Saxen in Oberösterreich einen „Jeder-Meter-zählt“-Spendenlauf. Die sportlichen Läufer*innen meisterten eine Strecke von fünf Kilometern. „Es war schon recht anstrengend, aber ich habe es geschafft. Das macht mich froh“, erzählt Laura aus der 1m. Die Motivation möglichst viele Meter zurückzulegen, war an diesem Tag deutlich spürbar. Der Applaus der Mitschüler*innen und Lehrkräfte spornte die Teilnehmer*innen zusätzlich an, sodass sie auch die letzten Meter im Zieleinlauf mit großem Lächeln bewältigen konnten. Isabella aus der 4a inspiriert mit ihren Worten: „Es war ein tolles Lauferlebnis! Ich fühle mich als Siegerin, obwohl ich nicht am Stockerl steh. Ich bin so froh, dass ich die Freude am Laufen entdecke und jetzt sogar noch anderen Menschen damit helfen kann.“ Bei der Laufaktion für Kinder und Jugendliche geht es nicht darum besonders schnell zu sein, sondern darum, sich gemeinsam zu bewegen und mit der Hilfe von Sponsor*innen, Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Gemeinsam konnten die Teilnehmer*innen eine Summe von 481€ für SOS-Kinderdorf einnehmen, welche von Katharina Kratky mit großer Freude vor Ort entgegengenommen wurde.

SOS-Kinderdorf bedankt sich herzlich bei den Schüler*innen der MMS Saxen für ihren tatkräftigen Einsatz. Besonders bedanken wir uns bei Elfriede Steinkellner und ihren hilfsbereiten Kolleg*innen für die großartige Organisation.

Inspirierende Zitate direkt von den Läufer*innen:

„Ich hätte noch viel weiter laufen wollen, es ist ein tolles Gefühl, an der Spitze zu sein.“
(Julian, 4a, schnellster Läufer)

„Ich würde jederzeit wieder mitmachen, um anderen zu helfen und selber fit zu bleiben.“ (Emelie, 3a)

„Ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Training und den nächsten Lauf.“
(Hanni, 2m, schnellste Läuferin)

„Ich werde sicher wieder mitmachen, es war ein tolles Erlebnis.“
(Christopher, 3a)