Setz-dich-ein

Mehdis Motivation hinter seinem Engagement

Mehdi Hasani ist Freiwilliger in Wien. Das ist kein Zufall, ist Mehdi doch selbst als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling von SOS-Kinderdorf betreut worden. Über seine Motivation sich nun selber freiwillig für uns zu engagieren, hat er in einem Interview mit ORF Radio Wien gesprochen.

Mehdi, ursprünglich aus Afghanistan, kam als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Wien und wohnte in einer Gastfamilie von SOS-Kinderdorf. Heute gibt er etwas von der Hilfe, die er erhielt, zurück.

Wenn ich so viel Hilfe bekommen habe, dann kann ich das auch so weitergeben

Mehdi Hasani
Freiwilliger bei SOS-Kinderdorf

 

So engagiert er sich nun ehrenamtlich und unterstützt die Kinder und Jugendlichen in einer WG von SOS-Kinderdorf bei Hausaufgaben, spielt mit ihnen Fußball oder führt einfach nur Gespräche mit ihnen.

 

Seine Motivation: Selbst erfahrene Hilfe weitergeben

Mehdi fühlte sich oft allein und hatte niemanden zum Reden. Bei einem SOS-Kinderdorf Familienfest fasste er dann den Entschluss, sich ehrenamtlich zu engagieren um den Kindern, die sich vielleicht auch so fühlen, zu helfen. Seither widmet Mehdi Hasani, der nach seiner Matura als Veranstaltungstechniker und Kulturvermittler arbeitet, mindestens zwei Tage pro Monat seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. „Das Schöne daran ist, dass man viel Zeit mit den Kindern verbringt und den Kindern auch etwas beibringen kann“, sagt Mehdi.

 

Aber hören Sie selbst rein in das sympathische Interview mit Medhi Hasani im Rahmen des ORF Radio Wien Adventkalenders:

©Interview 2023/ORF

 

Weiterführende Informationen