SOS-Kinderdörfer in Äquatorialguinea

SOS-Kinderdorf sorgt dafür, dass Kinder die Betreuung, den Schutz und die Beziehungen haben, die sie für eine bestmögliche Entwicklung brauchen (Foto: SOS-Kinderdorf in Äquatorialguinea)

Mit rund 1,4 Millionen Einwohner*innen ist die Republik Äquatorialguinea eines der kleinsten Länder Afrikas. Sie liegt an der Westküste Afrikas, eingebettet zwischen Kamerun und Gabun. Das Land ist reich an natürlichen Ressourcen wie Gold, Diamanten und Öl und war einst eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Afrikas. Leider kam nur wenig von dem durch das Öl erwirtschafteten Reichtum bei der Bevölkerung an, und die Mehrheit lebt in Armut.

Seit 1996 unterstützt SOS-Kinderdorf in Äquatorialguinea Kinder und Jugendliche, die ohne elterliche Betreuung aufwachsen müssen, oder Gefahr laufen, diese zu verlieren.

Gefährdete Kinder

In Äquatorialguinea sind etwa 60 % der Bevölkerung unter 25 Jahre alt. Viele Kinder werden erst spät eingeschult und gehen nicht regelmäßig zur Schule. Die Abbrecherquote ist hoch. Infolgedessen verfügen viele junge Menschen nicht über die erforderlichen Fähigkeiten, um einen Arbeitsplatz zu finden. Eine große Zahl von Menschen lebt in Äquatorialguinea mit HIV. Obwohl viele Jugedliche betroffen sind, haben sie weniger Zugang zu HIV-Prävention und Behandlung als Erwachsene.
62.000
Menschen leben mit HIV

Hohe HIV-Raten

HIV ist in Äquatorialguinea sehr verbreitet. Die Vereinten Nationen schätzen, dass etwa 7 % der Bevölkerung daran leiden. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Die Zahl der Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Im Jahr 2019 konnten nur 14 % der Kinder und 50 % der schwangeren Frauen, die mit HIV leben, eine solche Behandlung erhalten (im Vergleich zu 16 % und 90 % im Jahr 2016). Das zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche weit weniger Zugang zur Behandlung haben als Erwachsene.

83%
der Grundschulen fehlt sauberes Trinkwasser

Sanitäre Einrichtungen

Der Zugang zu Wasser-, Sanitär- und Hygieneeinrichtungen (WASH) in Schulen ist schlecht. Über 83 % der Vor- und Grundschulen verfügen nicht über sauberes Trinkwasser, und über 35 % haben keine Latrinen. Das ist besorgniserregend, denn um die Kinder in der Schule zu halten, müssen die Bedingungen für sauberes Trinkwasser und angemessene Toiletten erheblich verbessert werden.

82
Kinder (pro 1000 Lebendgeburten) sterben, bevor sie 5 Jahre alt sind

Kindersterblichkeit

Die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren ist im Vergleich zu anderen Ländern mit mittlerem Einkommen sehr hoch. Die Hauptursachen dafür sind nach wie vor Malaria, akute Atemwegs-infektionen und Durchfall-erkrankungen. Die Zahl der Todesfälle könnte durch einen besseren Zugang zu Trinkwasser und Toiletten verringert werden. Außerdem werden nur wenige gegen vermeidbare Krankheiten geimpft. Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren spiegelt auch die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen wider, unter denen Kinder leben.

Zusammen können wir etwas für die Kinder in Äquatorialguinea verändern

1.150
Kinder und Erwachsene
werden in der Gemeinde unterstützt
1.230
Kinder
lernen in unseren Kindergärten und Schulen
17.090
Gesundheits-leistungen
wurden erbracht
80
Kinder
wachsen in unserer Obhut auf
60
Jugendliche
werden auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet
SOS-Kinderdorf in Äquatorialguinea unterstützt Familien in der Gemeinde, damit ihre Kinder unter besseren Bedingungen leben können. Marisol und ihre Familie sind eine von vielen, denen SOS-Kinderdorf hilft. Sie haben mit einigen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber sie bemühen sich sehr, über die Runden zu kommen. “Ich habe von der finanziellen Unterstützung für meine Ausbildung profitiert, aber ich habe auch viel gelernt", sagt Marisol (Foto: SOS-Kinderdorf in Äquatorialguinea).

Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung

2015 verpflichteten sich 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren nachhaltigen Entwicklungszielen hinzuarbeiten. Dieser 15-Jahres-Plan hat das Ziel, das Leben der Menschen zu verbessern, Armut zu beenden, Ungleichheit zu bekämpfen und unseren Planeten zu schützen.
ZIEL 1: Armut beenden
SOS-Kinderdorf unterstützt Familien und Gemeinden, damit die Familien zusammenbleiben und aus dem Kreislauf der Armut ausbrechen können.
ZIEL 4: Hochwertige Bildung für alle
Alle Kinder und Jugendlichen, die SOS-Kinderdorf unterstützt, haben Zugang zu Bildung - vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung oder Universität.
ZIEL 8: Gleiche berufliche Chancen für alle
SOS-Kinderdorf hilft jungen Menschen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln, um gute Arbeit zu finden, und bildet Eltern aus, damit sie ein stabiles Einkommen haben können.
ZIEL 10: Ungleichheiten abbauen
SOS-Kinderdorf setzt sich für die Sicherheit der Kinder ein, indem wir friedliche und integrative Gemeinschaften fördern. Wir bieten Schulungen zu Kinderrechten und positiver Erziehung an.
ZIEL 16: Frieden und Inklusion fördern
Wir setzen uns für Gesetze und Regelungen ein, die soziale Inklusion und Schutz für Kinder und Jugendliche ohne elterliche Betreuung oder aus prekären Haushalten gewährleisten.

Schützen wir weiterhin Kinder und Jugendliche!

Viele Kinder konnten ein Zuhause in Sicherheit und Geborgenheit finden. Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin ihr Leben verbessern.