Mach mit!

Setzt ein Zeichen der echten Hoffnung – faltet eine Taube für #gleicheChancen

Junge Flüchtlinge brauchen #gleicheChancen, nur so kann Integration gelingen.
 

Die Mitmach-Aktion ist zu Ende. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!



Am 15. November haben wir Bundeskanzler Christian Kern ein Zeichen der Hoffnung für #gleicheChancen übergeben. 1000 Origami-Vögel wollten wir sammeln, damit nach fernöstlicher Überlieferung ein Wunsch in Erfüllung geht. 7.500 Origami-Vögel sind es dank eurer Mithilfe geworden!  Mehr dazu erfahrt ihr hier
 
Bundeskanzler Christian Kern mit Jugendlichen aus der SOS-Kinderdorf-WG Hetzendorf bei der "Taubenübergabe" Foto: Andy Wenzel
 

Das war die Aktion: Origami-Tauben als Zeichen der Hoffnung

Faltet mit und für uns eine Origami-Taube als Zeichen der Hoffnung, fotografiere sie und zeig sie uns entweder auf:
  • Instagram unter #gleicheChancen
  • Facebook auf unserer Facebook-Page oder in deinem eigenen Profil (am Besten mit einem öffentlichen Beitrag) oder
  • Twitter unter #gleicheChancen. Damit zeigst du uns und deinen Freunden, dass #gleicheChancen auch dir wichtig sind und du echte Hoffnung hast, dass irgendwann alle Kinder und Jugendlichen #gleicheChancen haben werden.
  • Ihr könnt uns ein Foto eurer Taube auch per WhatsApp an die Nummer 0676 88144256 senden*
  • Oder ihr schickt und eure Original-Tauben per Post an: SOS-Kinderdorf, Vivenotgasse 3, 1120 Wien.
  • Ihr könnt Tauben auch zu unseren Veranstaltungen bringen.

Zeigt uns wie  diese Hoffnung  aussehen kann und wo ihr eure Hoffnung in Form der Taube gefunden habt, denn sie kann überall sein, dort wo sie besonders gebraucht wird oder einfach mal eben so auf der Straße. Ruf auch deine Freunde und Freundinnen dazu auf, wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können.
 

Anleitung Origami-Taube – versprochen, es ist nicht schwer



Zum Falten eurer Taube braucht ihr nicht viel, ihr könnt jedes quadratische Papier dazu nehmen und sie mit Hilfe der Anleitung falten, ist euch das zu kompliziert, dann zeichnet doch einfach eine Taube auf ein Post it oder macht ein Foto eurer misslungenen Origami-Versuche.

Wir haben ein Herz für alle Origami-Tauben!

Bildanleitung downloaden:
So faltest du ganz einfach deine Taube
 
 

Warum Origami-Tauben?

Nach einer fernöstlichen Überlieferung geht beim Falten von 1000 Origamifiguren ein Wunsch in Erfüllung.
Wir wünschen uns gleiche Rechte für alle Kinder und Jugendlichen und werden diese Symbole der Hoffnung der Bundesregierung übergeben, damit unser Wunsch in Erfüllung geht.
 

Was passiert mit meiner Taube?

Wir sammeln die Tauben „virtuell“ und im Original. Ihr könnt hier in Kürze alle Tauben sehen, die wir gesammelt haben, auf Instagram (Unser Account) posten wir auch regelmäßig die kreativsten Schnappschüsse der #gleicheChancen-Tauben.
 
Setzt mit uns ein Zeichen – für #gleicheChancen und damit echte Hoffnung für ge­flüchtete Kinder und Jugendliche!
/* pageName= Mitmachen pagePrefix= breadCrumb=So hilft SOS / Kinder- & Jugendrechte / Gleiche Chancen / Mitmachen mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */