SOS-Kinderdorf startet Frühjahrskampagne „Setz dich ein für Kinder auf der Flucht – werde SOS-Pate“

Geflüchtete Kinder erzählen, welches neue Wort sie gerade gelernt haben: Hoffnung, Friede, Zuhause.

Innsbruck/Wien (16.3.2016) - Tausende Kinder und Jugendliche sind in den letzten Monaten vor Krieg und Terror nach Österreich geflüchtet, viele davon unbegleitet und schwer traumatisiert. Massenquartiere sind kein Ort für Kinder, deshalb schafft SOS-Kinderdorf Österreich laufend neue Betreuungsplätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Bei der Finanzierung ist SOS-Kinderdorf auf Spenden angewiesen.

Mit der Kampagne „Setz dich ein für Kinder auf der Flucht – werde SOS-Pate“ ruft  SOS-Kinderdorf die Menschen in Österreich dazu auf, mit einer SOS-Flüchtlingspatenschaft (15 Euro pro Monat) dazu beizutragen, dass geflüchtete Kinder, die ohne Familie gekommen sind, die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Dazu gehört die Unterbringung in kleinen Wohngruppen statt in Heimen, Spracherwerb, Therapie, Arbeitstrainings, sinnvolle Freizeitgestaltung,….

Multimediale Aufrufe
Mittels TV-Spots, Plakaten, Printanzeigen, Online-Advertising und Radiospots bittet SOS-Kinderdorf um Hilfe beim Helfen. „Wir nehmen unsere Vision ,JEDEM Kind ein liebevolles Zuhause‘ ernst – und appellieren an die österreichische Bevölkerung, uns dabei zu unterstützen“, sagt SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser.

Für den TV-Spot zeichnet das Büro Storydriver verantwortlich, gedreht wurde er in einer SOS-Kinderdorf-Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Hier geht’s zum Spot: https://www.youtube.com/watch?v=8irzWxlB4V0

Auf den Print-/Online-Sujets erzählen drei geflüchtete Kinder – Selam (11 Jahre), Nesrin (14) und Naya (7) – welches neue Wort sie gerade gelernt haben: Hoffnung, Friede, Zuhause

Mitmach-Initiative
Die Frühjahrskampagne bildet gleichzeitig den Startschuss der Mitmach-Initiative Setz dich ein von SOS-Kinderdorf. Bis zum Juli 2017 spricht SOS-Kinderdorf mit verschiedenen Aktionen in ganz Österreich junge Leute, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen interessierten Menschen und Gruppen an, die sich für Kinder auf der Flucht engagieren wollen.

Rückfragen: martina.stemmer@sos-kinderdorf.at, Tel. 0676 88144 243