Weihnachtsspende – 09.11.18

Zu Weihnachten beim Schenken auch an andere Denken

Wer mit einer Weihnachtsspende Kinder in Not unterstützen will, dem bietet SOS-Kinderdorf zahlreiche Möglichkeiten

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit, in der viele Menschen aus Mitgefühl und Solidarität oder Dankbarkeit für das eigene gute Leben anderen etwa Gutes tun wollen. Viele Menschen sind auf der Suche nach passenden Geschenken für die Liebsten in der Familie, für Freunde und Bekannte. Dabei ist es nicht leicht, sich der Hektik des Weihnachtsgeschäfts und dem lauten Getöse der "stillsten" Zeit zu entziehen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist es auch die Zeit des kurz Innehaltens, des sich Öffnens für die Anliegen, Nöte und Bedürfnisse der Mitmenschen.

SOS-Kinderdorf bittet um Spenden für Kinder und junge Menschen in Not

Wer mit einer Weihnachtsspende Kinder und Jugendliche unterstützen will, die in keinem stabilen familiären Umfeld beschützt und geborgen aufwachsen können, dem bietet SOS-Kinderdorf zahlreiche Möglichkeiten im SOS-Kinderdorf-Shop an.

• Weihnachtsspende 1: Lernmaterialien für Uganda
    Mit € 21 können Sie einem Mädchen in Uganda den Schulbesuch für drei Monate sichern (Basiskosten inkl. Lernmaterialien). Zum Schul- und Bildungsthema passend bieten wir zu dieser Spende zusätzlich für die/den SpenderIn selbst oder als Geschenk für Freunde und Bekannte unser SOS-Notizbuch an.

• Weihnachtsspende 2: Weihnachtsgeschenk für ein Kind in Österreich
    Ein paar Ski, eine Gitarre, ein cooler Pullover, ein Buch, Spielzeug und vieles mehr, was sich Kinder wünschen. Jeder Beitrag hilft, Kindern, die bisher nicht viel Glück im Leben hatten, eine Freude zu machen. Dazu passend bieten wir ein SOS-Weihnachtsgeschenksackerl an (in sozioökonomischen Betrieb hergestellt).

• Weihnachtsgeschenk 3: Eine Henne als Grundlage für Nahrung und Einkommen
    Wenn eine Henne anfängt Eier zu legen, kann sie bis zu 150 Eier pro Jahr erzeugen – und wird zur wichtigen Nahrungs- und Einkommensquelle für Familien, die wir im Rahmen unserer Familienstärkungsprogramme weltweit unterstützen. Passend dazu gibt es unsere extra dafür gestaltete Hühner-Stofftasche zum Bestellen.

Für alle Weihnachtsspenden können die Spender/innen als Beleg eine schön gestaltete Urkunde ausdrucken und gemeinsam mit dem jeweiligen Zusatzprodukt (Notizbuch, Weihnachtsgeschenksackerl, Hühner-Stofftasche) auch an Freunde/Bekannte als sich selbst erklärendes Geschenk weitergeben.

SOS-KINDERDORF: Idee aus Österreich für die Kinder der Welt

Das 1949 in Innsbruck gegründete SOS-Kinderdorf spannt heute einen humanitären Bogen um die ganze Welt - quer über 135 Länder, alle Religionen, Kulturen und Gesellschaften hinweg. Gebaut wurde das erste SOS-Kinderdorf in Imst, die ersten Kinder zogen 1951 mit ihren SOS-Kinderdorf-Müttern ins neue Zuhause ein. Was als „Dorf der 70 Kinder“ begann, hat sich in sieben Jahrzehnten zur internationalen Organisation entwickelt, die sich mit vielfältigen sozialen und Familien stärkenden Programmen für rund 600.000 Not leidende Kinder und Jugendliche aus besonders armen und belasteten Familien einsetzt – und die auch lautstark die Stimme für Kinder(rechte) erhebt und ihnen eine Stimme gibt.