11. April 2017 | Jugend und Radikalisierung

Jugend und Radikalisierung - Entwicklungen, Hintergründe, Prävention

Güngör hat sich unter anderem einen Namen in der Diskussion um die islamischen Kindergärten in Wien gemacht, ist derzeit bekannter Gesprächspartner in Sachen "Radikaler Salafismus in der Jugendbewegung" und hat mit einer aktuellen Studie in vielen Medien erst vor kurzem Alarmstimmung ausgelöst. Die öffentliche Debatte über Jugendgewalt und radikalisierte Jugend wurde in der letzten Zeit in Österreich nicht nur kontrovers geführt, sondern geriet auch massiv in den Blickpunkt von Medien, Politik und Gesellschaft und Sozialwesen.

Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf Region Süd
"Egal ob rechter, linker oder religiöser Fanatismus, die Muster sind im Grunde genommen ähnlich. Es gibt viele Faktoren, warum sich Jugendliche radikalisieren. Die Sehnsucht nach Geborgenheit, Anerkennung, Vertrauen und Liebe. Viele Jugendliche erhoffen sich durch den Anschluss an eine radikale oder gewalttätige Gruppe, eine selbststärkende Identität zu finden.

Unsere Aufgabe ist vor allem, kleinste Zeichen zu erkennen, den Blick zu schärfen, Alternativen zu bieten und Zukunft zu gestalten. Das geht nur dann, wenn man eine Beziehung zu Jugendlichen aufbauen kann. Die derzeitigen Rahmenbedingungen in Wohnheimen für Jugendliche mit Fluchterfahrung befördern den Aufbau intensiver Beziehungen eher nicht. Viel Kreativität, präventives Agieren und ein unbedingtes Dranbleiben sind also gefordert. Umso mehr freut es mich, mit Kenan Güngör in Dialog zu treten und seine Expertise für uns gewinnen zu können."

Was: Jugend und Radikalisierung - Entwicklungen I Hintergründe I Prävention
Wer: Dipl. Soziologe Kenan Güngör, Experte für Diversitäts- und Integrationsfragen Mag. Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf Region Süd
Wann: Dienstag, 14.3., 18.00 Uhr bis 19 Uhr
Wo: Hotels Roomz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 96, 8010 Graz