Allianz

Für die Mitarbeiter der Allianz sei gesellschaftliche Verantwortung kein Schlagwort, sondern gelebte Solidarität.

Schon seit mehr als 50 Jahren ist die Allianz Hauspate eines SOS-Kinderdorf-Hauses und hilft damit jungen Menschen auf ihrem Lebensweg.

Innerhalb weniger Wochen hatten im Sommer des Vorjahres Mitarbeiter, Betriebsrat und Vorstand der Allianz Versicherung österreichweit rund 450.000 Euro für den Neubau und die Einrichtung eines neuen Hauses für das SOS-Kinderdorf in der Hinterbrühl gespendet.

"Eigentlich hatten wir uns nur zugetraut, mit unserer Aktion den Rohbau zu finanzieren", erzählen Heidi Mader (Zentralbetriebsrätin Allianz) und Franz Trinkl (Leiter Büroverwaltung Allianz), die Hauptinitiatoren der Spendenaktion, rückblickend. "Aber dann haben unsere KollegInnen innerhalb weniger Wochen so viel gespendet, dass es für das ganze Haus, die gesamte Einrichtung und sogar die Betreuung für eine Zeit lang reicht", freuen sich beide. Betriebsrat und Vorstand unterstützten das Vorhaben namhaft.

Neben Bausteine, die MitarbeiterInnen im Intranet kaufen konnten, setzt sich der Betrag zum überwiegenden Teil aus geschenkten Urlaubstagen zusammen, die das Unternehmen in Spenden für SOS-Kinderdorf umwandelte. „Was die Allianz MitarbeiterInnen mit dieser Aktion geschafft haben, geht wirklich in die Geschichte unseres Hauses ein. Das ist ein großartiger gemeinsamer Erfolg.

Im neuen „Haus Allianz“ werden vier bis fünf Jugendliche behutsam auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Ein Betreuerteam ist für die Jugendlichen da, unterstützt sie bei Fragen der Haushaltsführung, Ausbildung, Lehrstellensuche und allen Belangen, die für die jungen Menschen auf ihrem Lebensweg wichtig sind. Drei Jugendliche sind am Eröffnungs-tag als erste in ihr neues Zuhause eingezogen sind. Trotz Aufregung rund um diesen Schritt überwiegt die Freude über das schöne und gemütliche Haus, in dem sich alle drei sehr wohl fühlen.
/* pageName= Allianz pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Unternehmen / Unternehmenspartner / Allianz mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */