Neue Biographie über Hermann Gmeiner von Claudio J. Honsal

Hermann Gmeiners Erfolgsgeheimnis, sein Werk, Leben und die Tragik vor seinem Tod.

"Für die Kinder dieser Welt": Claudio J. Honsal schildert die einzigartige Erfolgsgeschichte Hermann Gmeiners."Für die Kinder dieser Welt": Claudio J. Honsal schildert die einzigartige Erfolgsgeschichte Hermann Gmeiners.2009 ist das 60. Jubiläumsjahr von SOS-Kinderdorf. In diesem Jahr wäre der 1986 verstorbene Gründer Hermann Gmeiner 90 Jahre alt geworden. Eine neue umfassende Biographie beleuchtet alle wichtigen Lebens- und Karrierestationen des Gründers.

Interviews und Selbstzeugnisse Hermann Gmeiners, aber auch Aussagen von Wegbegleitern und Gespräche mit Freunden, Zeitzeugen und Mitarbeitern analysieren das Leben und Wirken des großen Pädagogen und Humanisten.

Abseits des Erfolges, den er zeitlebens ausschließlich für die "gute Sache" nutzte, wird aber auch der Mensch Gmeiner realistisch, ohne Glorifizierung betrachtet. Seine privaten Enttäuschungen und Probleme. Seine Einsamkeit und die Angst vor der großen Verantwortung, an der er letztendlich gescheitert ist. Verwandte, Weggefährten, Freunde, aber auch Kritiker, Ärzte oder prominente Zeitgenossen beziehen zur Person, zu Begegnungen mit Gmeiner und zum seinem Werk Stellung.

Umfangreiches, zum Teil erstmals veröffentlichtes Material, ausführliche Interviews mit Gmeiner aus den verschiedensten Lebensphasen, Berichte und Erinnerungen von befreundeten Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Nelson Mandela, Mutter Teresa oder den zahlreichen, prominenten SOS-Botschaftern von Franz Beckenbauer bis Anna Netrebko und Persönlichkeiten von Richard von Weiszäcker bis Queen Elisabeth II., Albert Schweitzer oder Fürstin Gracia Patricia.

In einem Anhang gibt das Buch auch einen umfangreichen Überblick über die Organisation SOS-Kinderdorf und die Zukunft 60 Jahre nach der Grundsteinlegung in Imst in Österreich.

Der Kösel-Verlag unterstützt die aktuelle SOS-Kinderdorf-Arbeit mit je einem Euro pro verkauftem Buch! Erhältlich ist die Biographie ab sofort im Buchhandel.
/* pageName= Neue Biographie über Hermann Gmeiner von Claudio J. Honsal pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Spenden / SOS-Kinderdorf-Produkte / Archiv / Neue Biographie über Hermann Gmeiner von Claudio J. Honsal mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */