Hesmats Flucht

Vor acht Jahren flüchtete der 11jährige Hesmat nach dem Tod seiner Eltern vor den Taliban und dem Bürgerkrieg aus Afghanistan. Im BIWAK in Tirol hat er nach unglaublichen Strapazen Aufnahme und Hilfe gefunden.

Hesmats Geschichte

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.
cbt/cbj Verlag
ISBN-10: 3-570-30549-X
Euro 8,20
Hesmat lebte in Mazar-e Sharif und war acht Jahre alt, als die Mutter starb und wenig später sein Vater umgebracht wurde. Völlig auf sich allein gestellt, beschloss der Elfjährige allein zu fliehen. Sein Ziel hieß London, die Traumstadt seiner gebildeten Mutter. Er flüchtete zu Fuß über die 5000 Meter hohen Pässe im Hindukusch, wurde von Menschenhändlern verfolgt, öfters festgenommen und landete in Gefängnissen in Turkmenistan, Kasachstan und der Ukraine. Auf der Flucht fand er einen Freund, der den Traum nach Europa zu kommen mit dem Leben bezahlte. Er geriet in die Hände brutaler Menschenschmuggler, wurde hintergangen, geschlagen und von Grenzpolizisten festgenommen, überlebte aber wie durch ein Wunder. Nach elf Monaten landete Hesmat halb verhungert, gequält und mit letzter Kraft in Österreich.

Eine Zukunft für Hesmat

In der SOS-Kinderdorf Jugendwohngemeinschaft Telfs erholte er sich langsam von seinen dramatischen Erlebnissen und fand Menschen, denen er vertrauen konnte. Hier hatte er die Möglichkeit, wieder Kind zu sein. Er fand ein Zuhause, seine Identität und einen Beruf. Heute lebt und arbeitet Hesmat in Innsbruck und träumt von einer eigenen Familie. Wolfgang Böhmer hat Hesmat drei Jahre zugehört, recherchiert und die Geschichte aufgeschrieben.

Was andere über das Buch schreiben

"Spannend und völlig kitschfrei schildert Wolfgang Böhmer die Odyssee des Jungen Hesmat. Wir erleben einen auktorialen Erzähler, der berichtet, ohne eifernd Partei zu ergreifen. So gelingt ihm das Kunststück, die Auflösung Afghanistans, eines weltpolitischen Konflikts, am authentischen Schicksal eines jungen Menschen darzustellen." (DIE ZEIT)
/* pageName= Hesmats Flucht pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Spenden / SOS-Kinderdorf-Produkte / Archiv / Hesmats Flucht mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */