Nothilfe Erdbeben Syrien

SOS-Nothilfe nach verheerendem Erdbeben startet

Direkt helfen!

SOS-Nothilfe | Syrien

Syrien: Über 40.000 Tote nach Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben am Montag, 06.02.2023, in der Grenzregion Türkei/Syrien ist die Zahl der Todesopfer auf über 40.000 gestiegen. In der Region Aleppo/Syrien kämpfen die Menschen zusätzlich gegen tiefwinterliche Temperaturen. Viel Kinder haben ihre Eltern verloren. SOS-Kinderdorf startet in Syrien eine Nothilfe für Kinder und Familien, die alles verloren haben.

Jetzt spenden

Samer Khaddam

Die steigende Zahl der Todesopfer bei diesem Erdbeben bedeutet, dass viele Kinder durch diese Tragödie einen Elternteil oder eine Bezugsperson verlieren werden.

Samer Khaddam

Große Angst vor Nachbeben und überfüllte Notquartiere

Immer noch werden Tote aus den Trümmern geborgen, die Zerstörungen sind gewaltig. Viele Menschen haben Angst vor Nachbeben und harren bei Minus-Temperaturen im Freien aus. Die wenigen Notquartiere sind überfüllt. Schätzungsweise sind aktuell über 52.000 Kinder und Erwachsene in diesen Notunterkünften untergebracht. Es besteht ein hohes Risiko, dass die Kinder und Familien neben klassischen Atemwegserkrankungen auch an Cholera oder Hepatitis A und Masern erkranken.
 

Keine Schäden an SOS-Kinderdörfern

Die Einrichtungen von SOS-Kinderdorf in Aleppo und Damaskus sind alle unbeschädigt, Kinder, Mütter und betreute Familien sind wohlauf. Die Kolleg*innen aus Syrien starten ein Nothilfeprogramm, um Familien, die alles verloren haben, beizustehen. Das Wohl der Kinder steht dabei im Vordergrund.

Die Lage in Syrien ist durch den jahrelangen Bürgerkrieg besonders dramatisch. Die Menschen sind dort großteils auf sich allein gestellt. Immer noch haben viele Menschen keinen Platz in einem Notquartier gefunden.

Die Nothilfe-Aktivitäten im Detail

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren in Syrien aktiv und in der Bevölkerung verwurzelt. Von den Standorten in Damaskus und auch Aleppo können die Kolleg*innen schnell und unkompliziert Hilfe leisten und Nothilfemaßnahmen vor Ort koordinieren.
 

  • Wir unterstützen Kindern und Familien bei der Evakuierung und bei der Bereitstellung von Notunterkünften
     
  • Wir versorgung Kinder und Familien mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln und bieten finanzielle Unterstützung
     
  • Wir bieten psychologische Soforthilfe für traumatisierte Kinder und Eltern
     
  • Wir werden Kindern in sicheren Kinderschutzzentren betreuen


Darüber hinauf gilt unser Augenmerk der Hilfe beim Leben nach der Katastrophe: Wir unterstützen die grundlegende medizinische Versorgung, den Zugang zu Bildung. Wir helfen auch dann, wenn die internationale Aufmerksamkeit schon abgezogen ist. Danke!

Zusammenhalten: Die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf in Damaskus haben Kleiderspenden gesammelt, die nun nach Aleppo gebracht werden.

Hilfe nach dem Bürgerkrieg

Im Laufe der Jahrzehnte hat SOS-Kinderdorf seine Unterstützung immer wieder an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Landes angepasst. Während des Bürgerkriegs haben wir humanitäre Nothilfe für Familien und Kinder geleistet. Einige dieser Angebote sind mittlerweile zu fortlaufenden Programmen geworden. Im Jahr 2016 konnte in der Nähe von Damaskus ein neues SOS-Kinderdorf für 150 Kinder eröffnet werden. 2017 konnte durch SOS-Kinderdorf die Al Thawra Banin School in Aleppo für 1.800 Schüler*innen wieder geöffnet werden.

SOS-Kinderdorf in Syrien

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren aktiv und hat seine Hilfe ständig ausgebaut. SOS-Kinderdorf Syrien unterstützt Kinder und ihre Familien, um sie vor der Zerrüttung zu bewahren. Wir leisten unterschiedliche Arten von Unterstützung, je nach den individuellen Bedürfnissen der Familie. Dazu zählen Nahrungsmittelhilfen oder Unterstützung beim Zugang zu Gesundheitsversorgung. SOS-Kinderdorf hilft auch Familien, damit sie ihre Kinder zur Schule schicken können.

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie unsere Nothilfe, die wir dort einsetzen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird, wie derzeit in Syrien.

Jetzt spenden


Eine SOS-Kinderdorf-Patenschaft übernehmen

 

Relevante Themen

Schnelle Hilfe in Krisen

Durch Krieg, Armut, Streit und Gewalt leben 220 Millionen Kinder ohne ausreichenden Schutz und das liebevolle Umfeld der eigenen Familie. Aufgrund unterschiedlichster Gründe drohen viele Familien zu zerbrechen. Am Schlimmsten trifft es immer die Kinder.

Eltern geraten in Bedrängnis und unter Druck. Die Folgen für die Kinder sind dramatisch und reichen von Existenzsorgen und Überforderung bis hin zu Gewalt in der Familie. Wir wollen diesen Kindern und Familien helfen, bevor sie auseinanderbrechen.
 

SOS-Krisenhilfe Österreich

Wie wir in Österreich Familien helfen.

SOS-Nothilfe weltweit

Wie wir rasche Nothilfe vor Ort leisten.

Traumabewältigung weltweit

Unsere Hilfe bei Traumata.