BG/BRG Seebacher Graz unterstützt die SOS-Nothilfe in der Ukraine!

Schüler*innen, Lehrer*innen, Freund*innen und Familien des BG/BRG Seebacher in Graz sowie zahlreiche österreichische Schulen und weltweit vertretene Unternehmen, sind dem Spendenaufruf des BG/BRG Seebacher gefolgt und haben sich nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine umgehend mit einer Spendenaktion solidarisch gezeigt! In einer, der Situation geschuldet, sehr kurzfristigen Aktion, wurde die unglaubliche Unterstützungssumme von Euro 12.025, - SOS-Kinderdorf anvertraut, um die Not für betroffene Kinder zu lindern!

 

v.Li. Matin Burgstaller, Schulsprecher BG/BRG Seebacher; Mario Edler, SOS-Kinderdorf; Prof. Mag. Patrick Regitnig Projektbetreuer Seebacher Gymnasium

 

Seit dem Kriegsausbruch ist die Situation für die Menschen in der Ukraine katastrophal und völlig unberechenbar. Tausende Kinder und Familien mussten ihr Zuhause von heute auf morgen verlassen und sich auf eine unsichere Reise begeben. In der Ukraine sind 7,5 Millionen Kinder vom Krieg betroffen.

SOS-Kinderdorf ist seit über 20 Jahren in der Ukraine tätig. Somit konnte nach Ausbruch des Krieges schnell und unbürokratisch vor Ort und in den Nachbarländern SOS-Nothilfe geleistet werden. Gemeinsam mit lokalen Partnern wurden bereits rund 50.000 Kinder und Familien erreicht. SOS-Kinderdorf ermöglicht Kindern und Familien Unterstützung bei Evakuierungen, bietet Notunterkünfte sowie Transport in sichere Gebiete, Versorgung mit Nahrungsmitteln und Hygiene-Artikeln, aber auch psychologische Soforthilfe nach Stress und Schock.


Es ist wirklich schockierend, dass wir im 21. Jahrhundert tatsächlich wieder einen Krieg in Europa erleben! Die Situation ukrainischer Familien und Kinder ist dramatisch, weshalb uns sofort klar war, dass jetzt ein schnelles Handeln vonnöten ist.

Matin Burgstaller
Schulsprecher BG/BRG Seebacher Graz

 

BG/BRG Seebacher ist sofort zur Stelle, wenn geholfen werden kann!

Nicht zum ersten Mal setzt das BG/BRG Seebacher nach Ausbruch einer Krisensituation in Europa ein Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not. Bereits 2020 hat das Gymnasium für geflüchtete Kinder auf den griechischen Inseln mit einer Spendenaktion geholfen. Matin Burgstaller, Schulsprecher des Gymnasiums, und Prof. Mag. Patrick Regitnig haben nur wenige Tage nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die viele Menschen der Schulgemeinschaft, genau wie viele weitere Schulen, Unternehmen und Privatpersonen mobilisiert hat, einen Beitrag für die SOS-Nothilfe Maßnahmen vor Ort zu leisten. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde die unglaubliche Spendensumme von Euro 12.025, - gesammelt. SOS-Kinderdorf möchte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die mit ihrem Beitrag diese unglaubliche Spendensumme möglich gemacht haben und damit Kindern und ihren Familien sofortige Unterstützung zukommen lassen. DANKE!

 

Weitere Informationen zur SOS-Nothilfe Ukraine findet ihr hier: