Das Recht auf Bildung

Das Recht auf Bildung ist mehr als nur ein Gut, es ist der Schlüssel zu einer selbstständigen Zukunft, für ein Leben in Würde und im Herzen unserer Gesellschaft.

Bildung fördert unsere Persönlichkeit und ermöglicht uns, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen - sie ist ein Menschenrecht und der Grundstein für Leben in Würde und im Herzen unserer Gesellschaft. Doch obwohl jeder Mensch das Recht auf Bildung hat, gibt es weltweit immer noch rund 57 Millionen Kinder, die  keinen Zugang zu Bildung haben. Auch in Österreich entscheidet der soziale Status einer Familie immer noch wesentlich über den Bildungserfolg des Kindes

Wir haben daher aktuelle Materialien zum Thema „Bildung ist ein Menschenrecht“ vorbereitet und stellen darin wichtige Fragen: Welche Bedeutung hat Bildung? Wie sieht es mit dem Recht auf Bildung aus? Haben alle Kinder weltweit einen gerechten Zugang zu Bildung? 

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Zugänge zu Bildung auf unserer Erde näher zu bringen.

Unsere Materialien enthalten Methoden und Übungen für die Verwendung in der Volksschule und der Sekundarstufe I und II.

Für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule haben wir Materialien vorbereitet, die die Kinder u.a. einladen, sich mit ihrer Traumschule zu beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe werden aufgefordert, sich mit den Themen Recht und Zugang zu Bildung und deren Auswirkungen auseinander zu setzen.

Wir möchten uns herzlich bei BAOBAB für die Unterstützung bei unserer Weihnachtsschulaktion bedanken und wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern eine spannende Zeit mit unseren Unterrichtsmaterialien.

Downloads

Didaktische Materialien (PDF, 21 MB)

Bei Fragen zu unseren Schulmaterialien können Sie sich gerne an Eva Gamsjäger (eva.gamsjaeger@sos-kinderdorf.at) wenden.
/* pageName= Das Recht auf Bildung pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Schule / Kindergarten / Didaktische Materialien / Das Recht auf Bildung mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */