Mein Traumberuf - Renate erzählt

Mein Traumberuf - Renate erzählt

Renate erzählt uns von ihrer Kindheit, und wie sie nach audgiebigem Schnuppern ihren Traumjob gefunden hat.

"Meine erste Kindheit: Not, Einsamkeit und das Gefühl, von niemandem geliebt zu werden, waren die prägenden Gefühle meiner Kindheit. Und die Gewalt. Ich nenne sie ‚erste Kindheit‘, denn meine zweite, die echte, habe ich im Kinderdorf erlebt“. Das sagt Renate*, heute 20, über die ersten Jahre ihres Lebens.


"Als ich den 17-er Schlüssel automatisch vom Werzeugwagen nahm wusste ich - das ist mein Traumjob!" Alle Fotos: Shutterstock
Meine zweite Kindheit: „An die erste Zeit im SOS-Kinderdorf kann ich mich nur noch in Bruchstücken erinnern: Es waren viele Menschen da, die nett zu mir waren, die mich bei der Hand nahmen und die mir sagten, dass ich jetzt zu ihnen gehöre. Alles andere wurde mir erst bewusst, als ich aufhörte, mich vor den Erwachsenen zu fürchten. Ich hatte das, was man als ‚Entwicklungsrückstand‘ bezeichnet. Im Kindergarten holte ich vieles von dem auf, was andere Kinder in meinem Alter bereits längst konnten. Und langsam lernte ich, was es heißt, geliebt und beachtet zu werden. Ich wurde mit einem Jahr Verspätung eingeschult.“

„Im letzten Hauptschuljahr hatte ich mehrere Schnupperstellen: Ich wurde Kurzzeit-Friseurin, Kurzzeit-Bäckerin, Kurzzeit-Bademeisterin, Kurzzeit-Verkäuferin und Kurzzeit-Mechanikerin. Das gefiel mir überhaupt nicht: Dauernd schmutzige Hände, und alles war so kompliziert! Aber dann packte mich der Ehrgeiz und ich versuchte es. Am ersten Arbeitstag kam ich aufgeregt ins Büro, aber dort war niemand. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Chef und wurde in der Werkstatt unter einem alten Kombi fündig. Gerade als ich mich bückte, streckte er seinen Kopf unter dem Wagen hervor und sagte: „Gib mir den 17er-Schlüssel!“ In dem Augenblick, in dem ich mich automatisch umdrehte und den 17er-Schlüssel vom Werkzeugwagen nahm, wusste ich: Ich hatte meinen Traumberuf gefunden!“

* Name geändert
/* pageName= Mein Traumberuf - Renate erzählt pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Schule / Kindergarten / Bildung / Lernen für das Leben / Mein Traumberuf - Renate erzählt mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */