Said schafft ein besseres Leben für andere

Said Nurye, 38, Äthiopien

Er hat Hunger, Drogensucht und Obdachlosigkeit überlebt. Heute ist Said Nurye (38) aus Addis Abeba in Äthiopien ein erfolgreicher Schneider und Unternehmer. Weil er an sich glaubt, ist er ein Vorbild für junge Menschen. Er hilft ihnen dabei, schwierige Lebensumstände zu überwinden, indem er sie ausbildet und beschäftigt.

 

“Wenn diese jungen Menschen die Möglichkeit haben, ändern sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familien und der Gemeinschaft”,  ist Said überzeugt. Er ist schließlich ein lebendes Beispiel dafür.

  • Bevor er 1981 Teil der SOS-Kinderdorf-Familie in Addis Abeba wurde, überlebte Seid eine Hungersnot im Norden Äthiopiens. Er beschreibt seine Zeit im Dorf als „goldene Tage“ und erinnert sich an Lachen, Spaß, Picknicks und Spiele, die er mit seinen Freunden spielte.
  • Leider hatte Seid Umgang mit falschen Freunden,  die ihn dazu überredeten, die Schule abzubrechen und Drogen zu nehmen. Bald fand er sich auf der Straße von Addis Abeba wieder, wo er Taschendiebstähle beging, um zu überleben.
  • Von SOS-Kinderdorf bekam er trotzdem die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Schneider zu machen. Nach Abschluss der Ausbildung erhielt er eine kleine Nähmaschine und Geld, um sich Material zu kaufen und seine Miete für ein halbes Jahr bezahlen zu können.
  • Seid besitzt bereits zwei Schneidereien, in denen er derzeit vier junge Menschen beschäftigt. Er wählt junge Menschen  mit geringen Qualifikationen aus, die aber großes Interesse daran haben, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Er träumt davon, seine Geschäfte noch weiter ausbauen zu können, um noch mehr Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen.
 

“Said ist ein Beispiel für Mut, Engagement und Stärke. Jemand, der für Drogenmissbrauch und Diebstahl bekannt war, und dem abgeschworen hat. Nun ist er ein Mensch, der zur Entwicklung seiner Gemeinschaft beiträgt“  – sagt Abeba Tiume-Lissan, Beraterin für familiennahe Programme im SOS-Kinderdorf Äthiopien. 

 
 

Ihre Patenschaft wirkt

Mit einer SOS-Patenschaft schenken Sie einem Kind ein liebevolles Zuhause und eine Schulausbildung für eine selbstbestimmte Zukunft!

Jetzt Pate werden