SOS-Lebenswege

"Wir bestimmen unser Ziel!"

Gebre-Egziabher ist 35 Jahre alt und stolzer Präsident der Leul Girmay Memorial Stiftung, die in ganz Afrika Bildungszentren baut und die Digitalisierung vorantreibt. Über seine einfache Herkunft macht der erfolgreiche Geschäftsmann kein Geheimnis: Er wuchs im SOS-Kinderdorf in Mekelle, Äthiopien auf

Gebre wurde 2020 mit dem Hermann-Gmeiner-Award ausgezeichnet. Er wird an Menschen verliehen, die bei SOS-Kinderdorf aufgewachsen sind und eine Vorbildwirkung besitzen.

Die Eltern von Gebre starben bei der furchtbaren Hungersnot in Äthiopien im Jahr 1984. Er kam als Baby mit gerade mal fünf Monaten in die Obhut des SOS-Kinderdorfes. Seine Chancen zu überleben waren gering. Doch er überlebte und überholte alle: Er lernte ohne Unterlass, wurde Klassenbester, wechselte in das renommierte Hermann Gmeiner International College nach Ghana und von dort über ein Vollstipendium an die Harvard University nach Cambridge. Die Universität schloss er im Fach Angewandte Mathematik mit Auszeichnung ab.

Ohne Zweifel ist er für viele Kinder in seinem SOS-Kinderdorf und weit darüber hinaus ein großes Vorbild. Für sein Engagement wurde er im Vorjahr mit dem Hermann-Gmeiner-Award geehrt: "Für die jüngere Generation eine Inspiration zu sein, eine Person, an der sie sich orientieren können, das ist für mich eine große Ehre!"

Gebre-Egziabher lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Houston, Texas. In seiner Vaterrolle geht er auf. Seinen Kindern will er die gleiche Balance von Fürsorge, Liebe und Disziplin geben, wie er sie im SOS-Kinderdorf erfahren hat. Dankbar und voller Wertschätzung hält er bis heute Kontakt zu „seinem“ SOS-Kinderdorf.

Die Leul Girmay Memorial Stiftung, der Gebre vorsitzt, wurde zu Ehren des Schülers Leul gegründet, der ebenfalls in Mekelle aufgewachsen und leider kurz vor seinem Master-Abschluss an der Columbia-Universität verstorben ist. Die Stiftung wird von Alumni finanziert und konzentriert sich auf Bildung, die Gebre als Schlüssel zum Erfolg sieht. Der Fund bietet finanzielle Unterstützung für Grundversorgung, Bücher, Stipendien  und arbeitet dabei auch mit anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Gebre-Egziabher lebt sein Leben nach dem Motto "to whom much is given, much is expected" – "Wem viel gegeben wird, von dem wird auch viel erwartet." Er engagiert sich sehr für die SOS-Kinderdörfer und möchte junge Menschen unterstützen, die wie er einen schweren Start ins Leben hatten.


Ich würde zu den Kindern, die in den SOS-Kinderdörfern aufwachsen sagen: Wir können nichts für unseren Start ins Leben, aber wir können unser Ziel bestimmen!

Gebre-Egziabher

Umfassende Hilfe in Äthiopien

SOS-Kinderdorf ist in Äthiopien in 7 SOS-Kinderdörfern, Schulen, Kindergärten, medizinischen Betreuungseinrichtungen und Nothilfeprogrammen aktiv. Das Angebot umfasst SOS-Kinderdorf Familien, Familienstärkung, Bildung, Grund- und medizinische Versorgung in Katastrophengebieten, sowie Gesundheits- und Präventivmaßnahmen.

Patenschaften in Österreich & weltweit

Mit einer Patenschaft helfen Sie monatlich Kindern in Not - in Österreich oder in einem Land Ihrer Wahl. 

Sie können selbst entscheiden, ob Sie als SOS-Patin oder SOS-Pate ein Kind in die Zukunft begleiten oder eines von mehr als 550 SOS-Kinderdörfern fördern wollen.