- Jedem Kind ein liebevolles Zuhause -

Dinesh und Elisabeth

Auch wenn Elisabeth Stadlhofer selbst noch nie in Nepal war, hat sie dort das Leben von drei Kindern maßgeblich beeinflusst und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet.

Seit 1995 Patin in Nepal

Frau Elisabeth Stadlhofer ist 61 Jahre alt. Sie ist seit 1995 Kinderdorf-Patin und erzählt von ihrer Patenschaft: „Ich habe Ende 1994 einen Artikel gelesen, dass für SOS-Kinderdörfer in Nepal Patenschaften gesucht werden. Ich war noch nie in Nepal, habe mich aber immer für dieses Land interessiert und so habe ich mich entschlossen, eine Kindpatenschaft zu übernehmen, für damals 300 Schilling im Monat. Anfang 1995 bekam ich dann die Nachricht, dass "mein" Patenkind ein lieber Junge ist. Er heißt Dinesh Shresta, war 10 Jahre alt und lebte bereits seit 3 Jahren im SOS-Kinderdorf.

Einmal im Jahr wird von den Kinderdörfern ein kurzer Bericht über das Patenkind und ein Foto geschickt, so kann man an der Entwicklung der Kinder teilnehmen. In den ersten Jahren habe ich auch kurze Briefe in Englisch geschrieben, dann aber kaum mehr (man meint, zu wenig Zeit dafür zu haben).
Foto: Privat
Patin Elisabeth Stadlhofer.

Dinesh aus Kavre

Als Dinesh dann selbstständig war, habe ich eine weitere Patenschaft im Kinderdorf Kavre in Nepal übernommen, die junge Dame ist mittlerweile auch schon 19 Jahre alt. Zusätzlich habe ich noch ein Mädchen in Kathmandu privat unterstützt, sie hat ihre Ausbildung auch abgeschlossen und arbeitet nun als Au-pair-Mädchen in der Schweiz.

Dineshs bisheriges Leben war sehr abwechslungsreich, er hat in einigen Ländern in Mittelamerika gelebt und gearbeitet. Vor ca. 6 Jahren ist er dann in die USA gekommen. Heute arbeitet er erfolgreich als Hairstylist in Boston. Er selbst hat auch bereits einige Spendenaktionen gestartet und namhafte Beträge für SOS Florida zur Verfügung gestellt. Vor einiger Zeit hat er wieder Kontakt mit mir aufgenommen und mir gesagt, wie dankbar er für die Unterstützung war und ist! Er dürfte seinen Weg gefunden haben und ich hoffe, dass es ihm weiterhin gut geht. Dazu möchte ich Erich Kästner zitieren: "Es gibt nichts Gutes – außer man tut es."

Elisabeths Patenkind Dinesh als kleiner Junge.
Dinesh heute.


Ich hoffe, dass es ihm weiterhin gut geht!"

Elisabeth Stadlhofer
Patin

Das Land

Nepal mit der Hauptstadt Kathmandu ist ein Binnenstaat im Himalayagebirge, welches im Norden an China und im Osten, Süden und Westen an Indien angrenzt. Österreich ist Nepal seit Jahrzehnten unter anderem durch herausragende Alpinistinnen und Alpinisten verbunden. SOS-Kinderdorf hilft seit Ende der 60er-Jahre und heuer feiern zwei der insgesamt 10 SOS-Kinderdörfer ein rundes Jubiläum: Lumbini wurde vor 10 Jahren in Betrieb genommen und in Danghadi stehen wir seit 5 Jahren im Einsatz.

Patenschaften in Österreich & weltweit

Mit einer Patenschaft helfen Sie monatlich Kindern in Not - in Österreich oder in einem Land Ihrer Wahl. 

Sie können selbst entscheiden, ob Sie als SOS-Patin oder SOS-Pate ein Kind in die Zukunft begleiten oder eines von mehr als 550 SOS-Kinderdörfern fördern wollen.