Urbanes Kinderdorf – 25.09.19

Neue Wohngruppe in Wien Liesing

Zwischen Steinsee und dem Wohnpark Alterlaa wurde am Helene-Thimig-Weg eine ganz neue Wohnhausanlage errichtet. In einer der Wohnungen finden seit September 2019 acht Kinder in einer Wohngruppe von SOS-Kinderdorf ein neues zu Hause.

Gestern, Montag, 23. September 2019, wurde gemeinsam mit den BewohnerInnen der neuen Wohnhausanlage die Eröffnung gefeiert. Als Ehrengast durfte Bezirksvorsteher Gerald Bischof begrüßt werden. "SOS-Kinderdorf kommt dorthin, wo Kinder in Not unsere Hilfe benötigen", erklärt Dieter Schrattenholzer, Leiter SOS-Kinderdorf Wien. "Wir freuen uns, nun auch in Liesing für Kinder und Familien in Not da sein zu können." Das Aufwachsen integriert in die Nachbarschaft und somit auch in das ursprüngliche Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen ist das Prinzip eines urbanen SOS-Kinderdorfs. So bleiben Familie, Freunde und Vereine für die Kinder in Reichweite. Den Kindern und dem Team der WG Steinsee gefällt die ruhige und grüne Lage in Liesing. Sie freuen sich, von den Menschen in der Siedlung so freundlich aufgenommen worden zu sein.
 

Foto v.l.n.n.r.: Stephan Maierhofer, Leiter der Region Süd, Wiener Kinder- und Jugendhilfe, Gerald Bischof, Bezirksvorsteher Liesing, Waltraud Karner-Kremser, Landtagsabgeordnete, Andrea Krischke-Bischof, Bezirksrätin Liesing, Clemens Klingan, SOS-Kinderdorf Geschäftsleiter, Dieter Schrattenholzer, Leiter SOS-Kinderdorf Wien.

Schwerpunkt Betreuung von Kleinkindern

"Der Großteil der Kinder ist noch im Kindergartenalter, das macht die Gruppe ganz besonders", erklärt Schrattenholzer "Daher haben wir einen Schwerpunkt auf Elementarpädagogik gesetzt." Die Kinder werden mit besonderen Methoden auf spielerische Art in ihrer Entwicklung und auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützt. Betreut werden die Kinder von sieben SozialpädagogInnen, einer Hauswirtschafterin und einem Zivildiener. "Wir freuen uns sehr, dass wir zusätzlich Hilfe von drei Freiwilligen beim Lernen, Backen, Basteln, Vorlesen und bei Ausflügen bekommen", so Schrattenholzer. "Dieses freiwillige Engagement ist für uns unbezahlbar! - Genauso wie die großartige Unterstützung bei der Ausstattung der Wohnung durch IKEA Wien Nord und die Hilfe beim Umzug durch die Wiener Polizeischüler."

Weiterführende Informationen

Weitere Artikel