Team SOS-Ballon – 04.08.21

Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten

Das Team von SOS-Ballon betreut den ersten Sozialmarkt für Spiel- und Kinderwaren. Uns haben sie von ihrem abwechslungsreichen Alltag erzählt.

Wie heißt euer Angebot und wie setzt sich euer Team zusammen?

Wie sind das Team von SOS-Ballon, dem Sozialmarkt für Spiel- und Kinderwaren. Das Kernteam besteht aus Dieter, Martina, Sarah und Tom, wobei Martina und Sarah die Ladenhüterinnen vor Ort sind. Im erweiterten Team gibt es noch Jakob unseren Zivildiener, 5-7 verlässliche Freiwillige und derzeit auch noch unsere 3-Monats-Praktikantin Eva. Das heißt wir sind 50/50 Männer-Frauen im Kernteam, vor Ort ist Jakob der Hahn im Korb. Unser gemeinsames Alter allein im Kernteam liegt bei fast 150 Jahren. Gemeinsam haben wir 7 Kinder.

Unser Arbeitsspielplatz umfasst mehr als 200m2 und mehr als 10.000 Artikel, die wir liebevoll, kreativ und teilweise amüsiert präsentieren und für den Verkauf in die Regale stellen. Wir lassen uns von unserem Material inspirieren und spinnen im Team viele kreative Ideen weiter.

Wichtig ist für uns immer wieder die kleinen Highlights des Sozialmarktalltages zu teilen. Denn um diese Momente geht es! Wenn Kinderaugen leuchten, wenn Eltern erleichtert aufatmen, dass Weihnachten nun doch nicht trist wird, wenn Alleinerziehende einen Ort finden, der unterstützend ist, wo Kinder beim Einkauf auch Spielen dürfen und es kein Stress ist.

 

Wie sieht ein typischer Tag im SOS-Ballon aus? 

An einem typischen Morgen im SOS-Ballon…
Riecht es nach Kaffee, klirrt das Wechselgeld in der Kassa, werden Waren ins Regal nachgeschlichtet, gehen wir auf Kleiderbügeljagd, schalten wir die vielen Lichter ein, spielen wir regelmäßig "finde den Boden im Lager" und sortieren bunt gemischte Spenden, werden Sackerl nach klein, groß, IKEA Tasche sortiert, wird geplaudert, werden die ersten Kund*innen begrüßt, nach ihren Spielbedürfnissen beraten, Registrierungsformulare ausgefüllt, Spenden entgegengenommen, Telefonate abgehalten, Spielzeuge repariert, die Facebook-Gruppe betreut, E-mails geschrieben, Team Sitzungen abgehalten, Praktikant*innen eingeschult, kleine und große Arbeitsaufgaben entdeckt und verteilt, kreative Ideen peu a peu umgesetzt, Kisten geschleppt, Kleingeld gewechselt, Einkaufskarten gedruckt und ausgegeben, Interessierte informiert, Regale beschriftet, Verkaufsräume aufgeräumt, Schaufenster dekoriert, und "Was soll denn das sein?" Spielsachen inspiziert.

Herausfordernd ist es, wenn sich plötzlich eine Schlange an der Kassa bildet, zugleich zwei Spender*innen ihre Sachen abgeben wollen, das Lager schon überquillt und nebenbei noch ein Kind weint und ein anderes am Xylophon klimpert.

Besonders schön ist es, wenn ein Spielmoment mit einem Kind entsteht und dieses herzhafte, authentische Kinderlachen durch den Ballon schallt!

 

Habt ihr eine Anekdote, witzige oder typische Geschichte über euch als Team, die ihr gerne teilen würdet?

Davon gibt es viele…Etwa wenn Martina oder Sarah sich im "Büro" nicht mehr konzentrieren können, weil so viel los ist und dann sagen: „Ich bin im Lager, sortieren“ und ganz nebenbei auch ihre Gedanken sortiert werden und neue Ideen entstehen. 

 

Weiterführende Information: