Luise Sinnhuber

"Mich zog es immer hinaus in die Welt"

Luise Sinnhuber (1937-2013)

Die Kinderkrankenschwester Luise Sinnhuber leistete auf zwei Kontinenten Pionierarbeit: In Asien und Lateinamerika.

Über die Katholische Frauenbewegung begegnete sie 1962 Maria Heissenberger und Franziska Lemayr. Gemeinsam bildeten sie ab 1963 das "Südkorea-Team" – diese jungen, dynamischen Frauen waren maßgeblich verantwortlich für die erste außereuropäische Umsetzung des SOS-Konzepts in Daegu/Korea.


"In der Anfangszeit hat jede alles gemacht"

Aber als wichtigsten und besten Teil ihrer Aufbauarbeit bezeichnete Luise Sinnhuber den engen Kontakt zu den Kindern und Müttern.
So konnten Sprachbarrieren rasch abgebaut werden und gegenseitige Wertschätzung für die jeweils andere Kultur wachsen. Die zweite große Herausforderung nahm Luise Sinnhuber 1973 mit dem Aufbau eines SOS-Kinderdorfs in Nicaragua an, nachdem es dort im Dezember 1972 zu einem schweren Erdbeben kam.