Nothilfe Ukraine – 23.03.22

Kinder in Tirol in Sicherheit

Kinder und ihre Betreuer*innen sind aus der Ukraine in Tirol eingetroffen und werden in den Standorten von SOS-Kinderdorf betreut.

Am 23. März sind mehr als 100 Kinder und ihre Betreuungspersonen in Tirol angekommen. Die Evakuierung und der Transfer nach Tirol wurde von der ukrainischen Botschaft in Österreich organisiert. In enger Kooperation mit dem Land Tirol werden die Kinder jetzt an den jeweiligen SOS-Standorten in den Tiroler Bezirken untergebracht, versorgt – auch gesundheitlich – und betreut.

 



SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser freut sich sehr, dass es gelungen ist, alle Kräfte zu bündeln und in kürzester Zeit Räumlichkeiten und entsprechende Rahmenbedingungen für die Aufnahme der Kinder zu schaffen.

 

Christian Moser

Wir haben als SOS-Kinderdorf dem Land Tirol volle Unterstützung zugesagt und können das nun einlösen.

Christian Moser

 

Das Team um SOS-Kinderdorf-Leiter Wolfram Brugger und viele helfende Hände auf verschiedenen Ebenen haben unter Hochdruck daran gearbeitet, dass wir nun die ersten Kinder aufnehmen und willkommen heißen dürfen! "Ich bin unendlich dankbar dafür, dass dies im Zusammenwirken vieler engagierter Menschen möglich wurde", zeigt sich Christian Moser dankbar.

SOS-Kinderdorf-Leiter Wolfram Brugger ist dankbar und bewegt: "Die Kinder und jungen Menschen dürfen sich nach ihren bitteren Erfahrungen in der Heimat sowie der beschwerlichen Flucht und Reise nach Tirol jetzt sicher fühlen und können sich von den Strapazen erholen. Das und der Schutz der Kinder ist jetzt das Allerwichtigste."

 

Wie bereits kommuniziert wird der genaue Ort zum Schutz und zum Wohle der Kinder vorerst nicht bekannt gegeben, da es wichtig ist, dass die Kinder nach dem Erlebten zur Ruhe kommen können.

 

Übersicht über die Nothilfe von SOS-Kinderdorf

Die SOS-Nothilfe in der Ukraine wird bis zu 500.000 Kinder und Familien erreichen, in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Österreich.

Jetzt spenden

Weitere Informationen

Weitere Artikel

Weitere Artikel