Burgenland – 27.11.20

Vom Zivildienst zum Freiwilligen Engagement

Ein Interview unserer Freiwilligenkoordinatorin Ruth Görtler mit Markus Gruber

 

Ruth Görtler: Was war deine Motivation dich im FE im SOS-Kinderdorf zu engagieren?

Markus Gruber: Bereits 2017 habe ich mich für das SOS-Kinderdorf interessiert und mich als Zivildiener beworben. Gleich nach der Matura habe ich dann tatsächlich meinen Zivildienst 2019/20 absolviert.
 

Ruth Görtler: Was machst du am liebsten mit unseren Kindern?

Markus Gruber: Freizeitaktivitäten wie Schwimmen und Fußball machen mir besonders viel Spaß.
 

Ruth Görtler: Direkt vom Zivildienst ins FE brauchst du keine Pause vom SOS-Kinderdorf?

Markus Gruber: Nein, eigentlich nicht. Nach einer kurzen Pause ist mir das KDF bereits abgegangen. Die Arbeit mit Kindern hat mir sehr gut gefallen und daher möchte ich das weiterführen.
 

Ruth Görtler: Was war deine schönste Erinnerung während des Zivildienstes?

Markus Gruber: Ein Kind, welches stets sehr distanziert war, hat sich bei der Verabschiedung über die gemeinsame Zeit, die wir zusammen verbracht haben bedankt.
 

Ruth Görtler: Hast du vorm Antritt des Zivildienstes eine Vorstellung gehabt was dich im KDF erwartet?

Markus Gruber: Nein eigentlich nicht.
 

Ruth Görtler: Wie weit hat deine Tätigkeit als Zivildiener im SOS-Kinderdorf deine weiteren Ziele beeinflusst?

Markus Gruber: Sehr stark. Mir wurde hier bewusst, dass ich einen pädagogischen Beruf ausüben möchte.
 

Ruth Görtler: Was hast du vorher gemacht?

Markus Gruber: Ich komme eigentlich von der technischen Seite. Vor dem Zivildienst habe ich die HTL Pinkafeld im Speziellen den Zweig Gebäudetechnik absolviert.