Ukraine Nothilfe

Update 1 | 2022

Was wir in den ersten drei Monaten dank der großzügigen Unterstützung vieler Spender*innen erreichen konnten.

Nothilfe Ukraine

Update 1 | 2022

 

Nach Ausbruch des Krieges konnten wir ukrainische Kinder und ihre Familien schnell und unbürokratisch unterstützen. Das SOS-Nothilfe-Programm fokussiert sich dabei nicht nur auf die Ukraine, sondern auch auf umliegende Staaten und auf Österreich, wo ebenfalls bereits hunderte Ukrainer*innen in Einrichtungen von SOS-Kinderdorf untergebracht und betreut werden.

Die Hilfe in Bildern

Zum Starten des Videos einfach auf das Bild klicken.

Hilfe in der Ukraine

SOS-Kinderdorf ist seit 20 Jahren in der Ukraine aktiv, vor allem in der Ostukraine. Mit Ausbruch des Krieges hat SOS-Kinderdorf ein langfristig ausgerichtetes Nothilfeprogramm für bis zu 500.000 Menschen gestartet. 

 

  • Bisher konnten über 1.000 Kinder aus 122 Pflegefamilien (die von SOS-Kinderdorf unterstützt wurden) aus den Kriegsgebieten evakuiert und in sicherere Unterkünfte gebracht werden.
     
  • Darüber hinaus ermöglichte SOS-Kinderdorf gemeinsam mit Partnern vor Ort, dass weitere 6.000 Erwachsene und 3.000 Kinder evakuiert wurden und nun in Sicherheit sind.
     
  • SOS-Kinderdorf leistet außerdem finanzielle Unterstützung für 3.100 Menschen in der Ukraine sowie psychologische Unterstützung für 303 Begünstigte. 
     
  • In den Regionen Uzhgorod, Chernihiv, Dnipro, Lviv und Ivano-Franki hat SOS-Kinderdorf neue Sozialzentren eröffnet, in denen Geflüchtete medizinische wie psychologische Unterstützung bekommen sowie Nahrungsmittel, Hygieneprodukte und sonstige Güter des alltäglichen Bedarfs. 
     
  • Insgesamt wurden bisher 12.000 Menschen in der Ukraine direkt mit der Hilfe von SOS-Kinderdorf erreicht. Nicht inkludiert sind die zahlreichen Menschen, die wir auf der Flucht an Verkehrsknotenpunkten mit medizinischen Gütern, Nahrungsmitteln, Transport aber auch mit psychologischer Soforthilfe unterstützt haben.

Unsere aktuellen Standorte in der Ukraine

Standorte Region Kiew Standorte Region Luhansk Neue Standorte Standorte mit Partnern

 

 

 

Serhii Lukashov

Die Lage im Land wird stetig schlechter, während wir gleichzeitig befürchten, dass die internationale Aufmerksamkeit zurückgeht. Allein kann die Ukraine diese humanitäre Katastrophe nicht stemmen, wir sind dankbar für jede Unterstützung die wir bekommen.

Serhii Lukashov

Katerina Illievska

Die Kinder werden gefühllos! Am Anfang herrscht noch Panik, sie weinen, aber dann setzt etwas Schlimmeres ein: sie gewöhnen sich daran. Der Krieg wird Alltag. Das können wir nicht akzeptieren.

Katerina Illievska

Hilfe in Österreich

Auch in Österreich hat SOS-Kinderdorf rasch auf die Krise reagiert. Allein bis Mitte Mai 2022 haben insgesamt 230 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in den österreichen SOS-Kinderdörfern Schutz gefunden.

 

  • 230 Geflüchtete, darunter 176 Kinder finden Schutz und Hilfe in österreichischen Einrichtungen von SOS-Kinderdorf. Darunter 100 Kinder aus einer Betreuungseinrichtung in der Ukraine, die zusammen mit ihren 20 Begleitpersonen in der Hermann Gmeiner Akademie und im Kinderdorf Imst betreut werden.
     
  • Zusätzlich konnte SOS-Kinderdorf in Zusammenarbeit mit den Ländern sein Gastfamilienprogramm auf Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg ausweiten. Dabei unterstützt SOS-Kinderdorf österreichische Familien, die bereit sind, unbegleitete Kinder bei sich aufzunehmen.
     
  • Am Wiener Hauptbahnhof hat SOS-Kinderdorf zudem eine Kinderzone eingerichtet: hier finden die Kleinsten auf der Durchreise einen kindgerechten Ort zum Verschnaufen, zum Spielen und Kind-sein. Täglich werden dort 50-70 Kinder betreut.
     
  • Im Burgenland organisiert SOS-Kinderdorf seit kurzem Vernetzungstreffen für ukrainische Familien und Unterstützer*innen bei Kaffee und Kuchen.
     
  • Mit dem Projekt "Seite an Seite für die Ukraine" unterstützt die Rat auf Draht Elternseite Menschen, die geflüchtete Familien aus der Ukraine aufnehmen.

Entwicklungen in der Ukraine Nothilfe

Displaying results 1-9 (of 30)
 |<  < 1 - 2 - 3 - 4  >  >| 
Weitere News ...

Ukraine Nothilfe

Unsere Nothilfe unterstützt Kinder und Familien in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Österreich.

Jetzt spenden

Weitere Informationen