Hermann-Gmeiner-Preis

Auszeichnung für zwei besondere Menschen

Beide sind in SOS-Kinderdörfern aufgewachsen und engagieren sich mit viel Herz und Leidenschaft für die armen und schwachen in der Gesellschaft.

Der Hermann-Gemeiner-Preis wird alle zwei Jahre an Frauen und Männer aus SOS-Kinderdörfern für außergewöhnliche Leistungen und Verdienste auf humanitärem, schulisch-beruflichem, sportlichem oder kulturellem Gebiet vergeben. Dieses Jahr gab es 71 Nominierungen aus 30 Ländern und mehr als 120.000 Stimmabgaben für die Nominierten! Wir gratulieren den beiden Gewinnern herzlich. Sie sind Inspiration für viele junge Menschen in SOSKinderdörfern auf der ganzenWelt.

Maria Angelina

 

Maria Angelina (35) aus Indonesien freut sich sehr über den Preis als Würdigung ihrer Arbeit für Mädchen und Frauen am Rande der Gesellschaft: „Ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen auf das Thema aufmerksam werden und sich für die Rechte benachteiligter junger Frauen einsetzen!“ Maria engagiert sich besonders im Kampf gegen Menschenhandel und für Mädchen, die auf die Insel Batam verschleppt wurden. Dank ihrer Bemühungen konnten schon mehr als 40 Mädchen gerettet und in ihre Heimatdörfer zurückgebracht werden. Maria ist im SOS-Kinderdorf Flores aufgewachsen.

 

Murure Sirigere

 

Murura Sirigere (33) aus Indien hilft als Arzt den Unterpriviligierten und Ärmsten der Armen. In seiner Praxis im Mysore Medical College gibt er den Armen und insbesondere Kindern mit zerebraler Kinderlähmung, Down-Syndrom oder Schwerhörigen kostenlos medizinische Hilfe. Murura widmet sein Leben und Wirken dieser Aufgabe und ermutigt junge Menschen, ihre Träume zu verfolgen: „Ich widme die Auszeichnung allen SOS-Kinderdorf-Familien auf der ganzen Welt und Hermann Gmeiner als Gründer der SOS Kinderdörfer. SOS-Kinderdorf ermöglichte mir, meinen Traum zu verwirklichen.“ Murura ist im SOS-Kinderdorf Bangalore aufgewachsen.

Erfahren Sie mehr über SOS-Kinderdorf Indonesien!

SOS-Kinderdorf Indonesien

Erfahren Sie mehr über SOS-Kinderdorf Indien!

SOS-Kinderdorf Indien

 

/* pageName= Hermann-Gmeiner-Preis-2018 pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Themen / --SOS-Kinderdorf-Bote / SOS-Kinderdorf-Bote 267 / Hermann-Gmeiner-Preis-2018 mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */