Manns-Bilder

Wo streben junge Burschen hin?

SALTO hat Burschen gefragt, wer ihre Vorbilder sind – und was sie an ihnen bewundern.

Auf der Suche nach dem eigenen Bild vom Mann spielen für Burschen männliche Vorbilder eine wichtige Rolle, sagt Christian Holzhacker von den Wiener Jugendzentren. Er arbeitet täglich mit jungen Burschen. Gerade diese Rolemodels würden in jungen Jahren häufig fehlen. „In Kindergärten und Volksschulen sind kaum Männer tätig und auch in den Familien sind Väter oft physisch oder auch einfach emotional nicht greifbar“, sagt der Pädagoge. Umso mehr sind Burschen dann auf der Suche nach Männern in ihrem Umfeld, zu denen sie aufschauen können.

Der 16-jährige Saverio hat durch das Musizieren in einer Percussion-Band in Leiter Lorenzo Gangi nicht nur ein Vorbild als Trommler, sondern auch eine Vaterfigur gefunden. Für den 20-jährigen Ghias, der alleine aus Syrien nach Österreich geflüchtet ist, ist es wiederum die Gmundner Flüchtlingsbetreuerin Lisi Katzenhofer, die ihn durch das neue Leben in Österreich begleitet und für ihn zum Vorbild geworden ist.

Für kleinere Kinder sind die engsten Familienmitglieder die wichtigsten Vorbilder – so auch für Pascal, der bei der SOS-Kinderdorfmutter Gottharda Kosiba lebt. Der Zwölfjährige ist sich gleichzeitig seiner Vorbildfunktion für seine jüngeren Geschwister bewusst: „Ich zeige ihnen nicht alles beim Taekwondo, damit sie sich nicht weh tun, wenn sie es nachmachen“, sagt er. Vorbild durch Vorleben Manche Vorbilder und Idole wählt man bewusst aus. Und dann gibt es Menschen, die Kraft ihrer Rolle im Leben junger Menschen dazu werden. Diese Erfahrung macht auch Erich Buza, Ausbildungsleiter bei den Wiener Netzen. „Zu Beginn geht es bei uns noch gar nicht so sehr um die technische Ausbildung, sondern um Anforderungen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Teamarbeit. Da muss ich ständig vorleben, was ich von den Jugendlichen erwarte.“ Beim 16-jährigen Lehrling Özcan hat genau das Eindruck gemacht.

/* pageName= Manns-Bilder pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Themen / --Salto Magazin / Salto Magazin Ausgabe 2/2016 / Manns-Bilder mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */