Freiwillige bilden Händekreis mit Kindern
Tag des Ehrenamts – 05.12.22

Danke an alle freiwilligen Unterstützer*innen

 

 

Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes.
Deshalb bedanken wir uns heute ganz besonders bei unseren freiwilligen Unterstützer*innen, die sich mit uns für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen

Nina Mahnert
Freiwilligenmanagement SOS-Kinderdorf

 

 

Vorarlberg: Fotografie-Workshop begeistert Jugendliche

Bei SOS-Kinderdorf vermitteln Freiwillige den Kindern und Jugendlichen Know-How über Workshops. So engagiert sich seit September auch der Fotograf Matthias Weissengruber, der ein Fotostudio in Bregenz betreibt. "Mir war es wichtig, dass die Jugendlichen lernen, die fotografischen Möglichkeiten ihrer eigenen Handys kreativ auszuschöpfen, um zu zeigen, dass sie bereits mit geringen Mitteln tolle Motive erzielen können.", erklärt er. Die Jugendlichen waren motiviert und begeistert dabei und haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Aufgrund des großen Interesses wird es weitere Termine geben, um das Gelernte noch zu vertiefen.

Fotograf Matthias Weissengruber erklärtJugendlichen die Fotografie

 

Salzburg: Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche

„Für mich ist es nicht nur ein Ausgleich zum Bürojob und eine Möglichkeit aus dem Alltagstrott herauszukommen, sondern auch eine wunderbare persönliche Erfahrung“, erzählt Dijana Maksimovic. Die 33-jährige kommt einmal pro Woche in eine sozialpädagogische Wohngruppe, in der Jugendliche aus Somalia, Afghanistan und Syrien leben. Sie unterstützt die 12- und 17-jähringen bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten. „Die Mädchen und Buben nehmen meine Hilfe gerne an. Es macht sehr viel Spaß, ihnen zur Seite zu stehen und die Erfolge mitzuerleben“, berichtet die junge Frau. Gerade in den aktuell für uns alle herausfordernden Zeiten ist es ihr besonders wichtig, anderen Menschen zu helfen und füreinander da zu sein.

Dijana Maksimovic unterstützt Jugendliche der Jugendwohngruppe beim Lernen

 

 

Burgenland: Täglich pünktlich zur Lehre mit Bastian

Bastian engagiert sich bereits seit über einem Jahr freiwillig bei SOS-Kinderdorf Burgenland. Er ist für  Fahrtendienste von Lehrlingen im Einsatz und dabei auch Role Model für die Jugendlichen, wenn es um Arbeitseinsatz und Hilfsbereitschaft geht. Bastian arbeitet als Geselle in derselben Firma, in der die Jugendlichen ihre Lehre absolvieren. Öffentlich wäre der Ausbildungsort nicht pünktlich zu erreichen, so übernimmt Bastian ehrenamtlich den Shuttledienst. „Also mit dem Basti am Morgen, da grooved der Weg zur Arbeit. Von Rap bis Schlager hören wir alles. Nur die Schuhe müssen sauber sein, da ist er nicht so chillig,“ so einer der Lehrlinge.

Bastian übernimmt freiwillige Fahrendienste für Lehrlinge aus dem SOS-Kinderdorf Burgenland

 

DANKE an alle Freiwilligen

 

Weitere Informationen: