SOS-Krisenteam – 31.01.23

Hilfe in der Krise

Ein plötzlicher Tod nahestehender Personen oder ein Suizid im familiären Umfeld sind äußerst tragische und sehr einschneidende Ereignisse, wo es schnelle Hilfe und beherzte Menschen braucht.

Eiskalt und unverhofft erwischt es manche Familien. Ein tragischer Unfall, der Tod. Auf einmal ist er da. So auch bei einer Familie im Bezirk Mattersburg, erzählt der burgenländische SOS-Kinderdorfleiter Marek Zeliska: „Bei einem schweren Arbeitsunfall verunglückte ein vierfacher Familienvater. Umgehend wurde seine schwangere Frau und Mutter von vier Kindern über den Unfall informiert und sofort das Kriseninterventionsteam vom Roten Kreuz eingeschaltet. Unser SOS-Krisenteam vom SOS-Kinderdorf hat dann nahtlos die Nachbetreuung übernommen.“

Schnell hat sich herauskristallisiert, dass die Familie eine langfristige Unterstützung braucht. Die Kinder- und Jugendhilfe beauftragte die weitere Unterstützung durch das SOS-Kinderdorf. „Und dann kam der Wunsch der Mutter, dass unsere Mitarbeiterin vom SOS-Kinderdorf sie bei der Geburt im Krankenhaus begleiten möge. Das zeigte uns, wie sehr wir in dieser Ausnahmesituation Vertrauen und Sicherheit geben konnten. Und es zeigt auch mal wieder auf, wie dicht Leben und Tod beieinanderliegen.“

Das SOS-Krisenteam und die Helfer*innen vom Roten Kreuz haben schon viele Situationen erlebt, wo Familien von einem tragischen Schicksalsschlag überrollt worden. „Die Erkenntnis, dass es dann endgültig ist, dass Realisieren von dem, was da passiert ist, braucht seine Zeit und viel Zuwendung.“

Das SOS-Kinderdorf bietet dafür den Raum und die fachliche Kompetenz. Auch Rainbows, im Burgenland unter dem Dach von SOS-Kinderdorf, konnte schon oftmals in weiterer Folge Unterstützung bieten.

 

Unbürokratisch und schnell

Seit 2017 existiert die Hand in Hand greifende Kooperation zwischen dem Roten Kreuz und dem SOS-Kinderdorf Burgenland. Seitdem wurden zahlreiche Familien in schwierigsten Lebenslagen im Burgenland unterstützt. „Unsere freiwilligen Mitarbeiter*innen der Krisenintervention unterstützen Betroffene in akuten traumatischen Situationen bzw. Krisen mit psychosozialer Betreuung. Auch das Umfeld der Betroffenen braucht in dieser schwierigen Zeit jemanden, der erklärt, beruhigt und zuhört. Getreu unserem Leitsatz „Aus Liebe zum Menschen“ sind wir für alle da!“,  sagt Tanja König, Rotes Kreuz Burgenland.

Insgesamt rückte das Rote Kreuz 150 Mal im vergangenen Jahr aus um Menschen in akuten Situationen zur Seite zu stehen. „Danke an alle Beteiligten! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch weiterhin als SOS-Kinderdorf beitragen können, unbürokratisch und schnell Familien in derartigen Extremsituationen zu unterstützen“, so Marek Zeliska.

Weitere Artikel

Weitere Artikel