12. Juni 2017 | Radiowerkstatt

Radiowerkstatt - SOS-Kinderdorf "On Air"

Seit 2013 realisiert das SOS-Kinderdorf medienpädagogische Radioprojekte. In Zusammenarbeit mit der Antennte entstanden dieses Jahr Spots für die Sommerfeste.

Dieses Jahr haben es sich die jungen Radioreporter von SOS-Kinderdorf nicht nehmen lassen, die Spots für "ihre" Sommerfeste in Moosburg und Stübing selbst zu produzieren und einzusprechen.


Radiospot Stübing


Radiospot Moosburg


Kinderreporter in Stübing


 
Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei.


Viele verschiedene Radioproduktionen vom SOS-Kinderdorf Radioprojekt gingen schon auf ORF Steiermark, Antenne Steiermark, Radio Igel und Radio Helsinki on Air. Besonders erfolgreich war der "SOS-Kinderdorf Audio-Adventskalender" auf ORF Radio Steiermark, mit täglich 24 "Audiotürchen", die Produktion der Teaserclips für das Familienfest und Eröffnungsfest SOS-Kinderdorf Stübing und auch die Produktion der Einspieler für eine Livesendung auf Radio Helsinki. Auch in Kärnten haben die Kinder vom SOS-Kinderdorf Moosburg gemeinsam mit Antenne Kärnten die Teaserclips für den Neubau des Hermann-Gmeinder-Zentrums produziert.
 

Ein Stück "Friedenswelle"

Übrigens: Schon SOS-Kinderdorfgründer Hermann Gmeiner hatte immer den Traum, einen eigenen Radiosender zu gründen. "Friedenswelle" sollte sein Radiosender heißen, der leider nie zur Umsetzung kam.
/* pageName= Radiowerkstatt pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Radiowerkstatt mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */