Landtagswahlen Niederösterreich

Kleine Fragen ganz groß

Am 29. Jänner sind Landtagswahlen in Niederösterreich. Werden die Themen von Kindern und Jugendlichen mitgedacht? Die Jugend-Reporter*innen von SOS-Kinderdorf haben direkt nachgefragt - in einer Kooperation mit Puls4.

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 29. Jänner sind Landtagswahlen in Niederösterreich und das Ganze ist jetzt schon riesen Medienspektakel. Wo man nur hinschaut, überall lachen einem Politiker von Plakaten, Flyern, Bildschirmen und manchmal sogar von Angesicht zu Angesicht an.

Und die Themen? Wie kann unser Niederösterreich für die Zukunft besser machen. Aber Moment mal?! Sind wir Kinder und Jugendlichen nicht die Zukunft von Niederösterreich? Denn uns hat im Vorfeld nämlich keiner gefragt, wie wir Kinder und Jugendlichen uns eine bessere Zukunft vorstellen.

Das haben wir uns gedacht und dann das ganze selbst in die Hand genommen. Gemeinsam mit dem Fernsehsender Puls4 haben wir die Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen und NEOS zu uns ins Kinderdorf Hinterbrühl eingeladen, damit sie sich unseren Fragen stellen. Und siehe da, sie sind alle gekommen.

Und bevor Sie jetzt vermuten, dass wir die Fragen vorgesetzt bekommen haben, kann ich sie gleich beruhigen. Die stammen nämlich alle von uns und wenn nervöse Erwachsene die frechsten Fragen rausstreichen wollten, dann haben wir sie einfach wieder reingenommen.

Unsere Interviews können Sie von Montag, dem 23. bis Freitag, den 27. Jänner in Cafe Puls oder im Puls Magazin sehen oder auf puls4.at nachsehen.

Liebe Grüße von Michelle, Clara, Marcel und Holly
 

Unsere Jugend-Reporter*innen stellen sich vor


Michelle
Alter: 11
Beruf: Schülerin
Liebstes Schulfach: Alle, aber am meisten Deutsch
Lieblingssüßigkeit: Pombären


Würdest du auch gerne Politikerin sein? Jein. Aber im Themenbereich Umwelt und Klima gerne.

Was denkst du, was machen Politiker*innen den ganzen Tag? Im Büro sitzen oder Gespräche führen.

Was würdest du in Österreich sofort ändern? Den Klimaschutz, Umgang mit Müll und die Schulzeiten.

Welche Schulnote würdest du Politiker*innen geben? Eine 3.


Marcel
Alter: 15
Beruf: Lehrling
Liebstes Schulfach: Geografie
Lieblingssüßigkeit: Alle!


Würdest du auch gerne Politiker sein? Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Was denkst du, was machen Politiker*innen den ganzen Tag? Reden.

Was würdest du in Österreich sofort ändern? Mehr Sicherheit und bessere Öffentliche Verkehrsmittel.

Was hast du bei den Interviews gelernt? Dass auch Politiker*innen normale Menschen sind. 

Welche Schulnote würdest du Politiker*innen geben? Ne 3.


Holly
Alter: 12
Beruf: Schülerin
Hobbies: Ich lese sehr gerne und übe gerne Hauptstädte auswendig.
Liebstes Schulfach: Geografie
Lieblingssüßigkeit: Chips


Würdest du auch gerne Politikerin sein? Nein – ehrlichgesagt nicht.

Was denkst du, was machen Politiker*innen den ganzen Tag? Besprechungen und Diskussionen haben.

Glaubst du ist es ein harter Job? Glaube schon! Weil man muss ja wichtige Entscheidungen für ziemlich viele Personen treffen.

Was würdest du in Österreich sofort ändern? Mehr Gerechtigkeit!

Was hast du bei den Interviews gelernt? Dass die Politiker*innen oft Sachen sagen, die wir Kinder nicht verstehen. Es wäre gut, wenn sie einfacher reden würden.


Clara
Alter: 16
Beruf: Lehrling
Hobbies: Zeichnen, Fotografieren, Tiktok
Liebstes Schulfach: Alle, aber am meisten Deutsch
Lieblingssüßigkeit: Mozartkugeln


Was war das für eine Erfahrung für dich, die Spitzenkandidat*innen interviewen zu dürfen? Ich habe die Kandidat*innen persönlich kennenlernen dürfen und alleine das war schon eine große Erfahrung für mich!

Würdest du auch gerne Politikerin sein? Es ist ein sehr anspruchsvoller Job und ich habe sehr großen Respekt davor. Selbst möchte ich es nicht machen.

Was denkst du, was machen Politiker*innen den ganzen Tag? Viele Pressekonferenzen und Termine.

Was würdest du in Österreich sofort ändern? Ich würde die Themen Sicherheit für Frauen und Öffentliche Verkehrsmittel am Land vergrößern.

Dein Wunsch an die Politik? Die Lehre in der Öffentlichkeit attraktiver machen.

Welche Schulnote würdest du Politiker*innen geben? Eine 2.

Ein Land der Kinderrechte

Die Erwachsenen bei SOS-Kinderdorf haben sich natürlich auch überlegt, was in Niederösterreich an Reformen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe notwendig ist. Deshalb haben auch wir ein (Wahl-)Programm zusammengestellt "Niederösterreich 2028 – Land der Kinderrechte" und es den Politikern überreicht.

Unsere Ideen für ein kindergerechteres Niederösterreich können Sie direkt downloaden:

NÖ - 2028 Land der Kinderrechte