Ein Jugendlicher mit einigen BesucherInnen während dem Gespräch
Langer Tag der Flucht 2018 – 2. Oktober 2018

SOS-Kinderdorf-Wohngruppe öffnet ihre Türen

Die SOS-Wohngruppe in Kleinhöflein öffnete zum Langen Tag der Flucht, am 28. September ihre Türen, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, in die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen einzutauchen.

Der "Lange Tag der Flucht" wurde 2012 von UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr Ende September statt. Organisationen und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen mit eigenen Projekten oder Events teil und ermöglichen so ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

In der SOS-Kinderdorf-Wohngruppe Kleinhöflein blieb bei Kaffee, Tee und afghanischen Süßspeisen viel Zeit zum Kennenlernen und Platz für den gegenseitigen Austausch.

Dabei begegneten sie auch kritischen Fragen, welche die Sorgen der Besucher wiederspiegelten. Eine Besucherin fragte, was die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe für ihren Verbleib in Österreich beitragen, was sie derzeit machen, oder einmal machen möchten. Bewohner Ali meinte dazu: „Alles was ich kann, gebe ich, um hier bleiben zu dürfen. Ich bin seit meiner Ankunft in Österreich fleißig zu Schule gegangen und ich habe meinen Schulabschluss mit einer ausgezeichneten Leistung geschafft. Ich habe mich in Vereine integriert, spiele aktiv Fußball und habe schon viele Freunde in Österreich gefunden. Ich versuche, mich sehr zu bemühen und ein gutes Leben zu führen. Leider warte ich seit drei Jahren immer noch auf mein Interview und einen positiven Bescheid. Ich würde sehr gerne eine Lehremachen und einen richtigen Beruf erlernen. Irgendwann möchte ich das zurückgeben, was ich in den letzten Jahren an Unterstützung bekommen habe.“

Wie Begegnungen, zu einem einander Verstehen beitragen, war an diesem Nachmittag sehr schön zu sehen. Alle erhoffen sich, auch im nächsten Jahr wieder einige Interessierte im Haus begrüßen zu dürfen und einen solchen Tag miteinander verbringen zu können.

Erfahren Sie mehr über die Angebote von SOS-Kinderdorf

/* pageName= Langer Tag der Flucht 2018 pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Langer Tag der Flucht 2018 mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */