Österreich | Moosburg

Kunst im Sommer - Reisen am Papier

Es muss nicht immer die Ferne sein - eine Reise auf dem Papier, mit Pinsel, Farben und Staffelei ist für viele Kindern im SOS-Kinderdorf Moosburg genauso schön. 

Die Kunsttherapeutin und Künstlerin Anna Biela fühlt sich dem SOS-Kinderdorf Moosburg tief verbunden. Seit 10 Jahren leitet sie die "Kreativschmiede" im SOS-Kinderdorf.
Analoge Erlebniswelten im digitalen Alltag. Kreatives Rüstzeug fürs Leben.

"Der digitale Zugang zu sämtlichen Lebensbereichen, ist auch im Kinder und Jugendalltag nicht mehr wegzudenken, allein schon coronabedingt. Neben all den vielen Vorteilen, bilden sich auch viele Defizite" beobachtet Anna Biela. "Ich glaube es ist in diesem schnelllebigen Alltag, der sich viel online abspielt, wichtig, analoge Erlebniswelten zu schaffen."

Zehn Jahre im SOS-Kinderdorf – unermüdlich, beherzt und voller Ideen

Anna Biela fühlt sich als nun schon langjährige Künstlerin und Kunsttherapeutin dem SOS-Kinderdorf Moosburg tief verbunden. Seit 10 Jahren leitet sie die "Kreativschmiede" im SOS-Kinderdorf. "Forschungsergebnisse zeigen, dass Kunsttherapie im Heilungsprozess eine wesentliche Rolle spielt. Die Kunsttherapiewerkstatt bietet Kindern einen Ort, wo sie entdecken, konstruieren, ausprobieren können. In diesem Raum werden Kinder nicht Bewältiger ihrer Probleme sondern mutige Gestalter."

 


Ich bin gern bei Anna, weil wir Sachen machen, die vom Herzen und unseren Gefühlen kommen.

Miriam, 12 Jahre
 
 
Ein Platz, wo ein Kind KIND sein darf

"Werkeln macht Kinder zufriedener, handlungsfähiger. Sie verweilen bei sich, üben das Vertrauen ins eigene Tun, schaffen Momente der Stille. Unsere Kreativwerkstatt ist ein vorurteilsloser Raum, wo das Kind in seinem individuellen Tempo ohne Angst und Druck gestalten, oder einfach auch scheitern kann."


 

Kreativität ist die neue Währung

Corona sollte uns eines gelernt haben, nämlich wie wichtig es ist, wie schön es sein kann, wenn man etwas selber machen kann, Materialen wiederverwenden kann, ist Biela überzeugt. "Auch dieses Rüstzeug möchte ich unseren Kindern und jungen Leuten weitergeben. Kreativität ist die neue Währung!"
 

Weiterführende Informationen

Weitere Artikel

Weitere Artikel