Kinder brauchen eine Lobby!

Kinder sind – leider – weder Banken noch Bienen! Denn Banken und Bienen bekommen notwendige Hilfe innerhalb von 14 Tagen.

03.09.2013 - Um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in einem neuen Gesetz gerecht zu werden, brauchte es sechs Jahren und zahlreiche Diskussionen.

In all den Extrarunden ging es primär um die Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe. Der langwierige Prozess vom „Jugendwohlfahrtsgesetz“ zum „Kinder- und Jugendhilfegesetz“ zeigt eines deutlich: Die Lobby für Kinder ist nach wie vor zu schwach!

Neues Gesetz

Nach jahrelangen Gesprächen, Verhandlungen, Ping-Pong Spielen zwischen Bund und Ländern ist es nun seit 1. Mai amtlich: Das B-KJHG 2013 ersetzt das Jugendwohlfahrtsgesetz von 1989. Aus der „Jugendwohlfahrt“ wurde die „Kinder- und Jugendhilfe“. Alle Bundesländer müssen nun innerhalb eines Jahres Durchführungsgesetze auf Basis des neuen Rahmengesetzes erlassen.

Die Rolle von SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf war maßgeblich an der Neugestaltung des Bundes- Kinder- und Jugendhilfegesetzes beteiligt. Leider blieben viele unserer Vorschläge unberücksichtigt. In den mehrfach überarbeiteten Entwürfen ist vieles dem Sparstift zum Opfer gefallen, wichtige Themen fehlen oder wurden unzureichend gelöst. Aus Sicht von SOS-Kinderdorf sind das unter anderem die Themen "18plus" und "unbegleitet minderjährige Flüchtlinge" sowie konkrete Maßnahmen, die eine Umsetzung und Evaluierung des Gesetzes sichern.

Jetzt liegt der Ball bei den Bundesländern. SOS-Kinderdorf gibt Stellungnahmen zu den aktuellen Entwürfen der insgesamt neun Durchführungsgesetze der Länder ab und bringt seine Expertise neuerlich in die Diskussionsprozesse ein.

Wenn die Politik im Jahr 2016 die Kinder- und Jugendhilfebestimmungen zu evaluieren beginnt, so wie es im Bundesgesetz ja vorgesehen ist, wird  SOS-Kinderdorf die Erfahrungen mit dem neuen Gesetz einbringen – mit besonderem Augenmerk darauf, welche Chancen es Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich eröffnet hat!
 
/* pageName= Kinder brauchen eine Lobby pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Kinder brauchen eine Lobby mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */