3. März 2017

Kasim Qurbanali spricht heute beim Humanitären Kongress 2017 in Wien

Beim Humanitären Kongress, der in Zusammenarbeit von SOS-Kinderdorf International und anderen Organisationen veranstaltet wird, spricht heute Kasim Qurbanali über seine Erfahrungen als geflüchteter Mensch in Österreich und verleiht ihnen eine Stimme.

Kasim betreut jugendliche Flüchtlinge in einer Jugendwohngruppe in Pinkafeld. Er kam selber vor 17 Jahren als Flüchtling nach Österreich. Er spricht während des Kongress im Panel 6: Leaving No One Behind - A Mission Impossible?
Kasim kam 2000 als 13-Jähriger nach Österreich und übersiedelte 2001 in das Jugendhilfszentrum von SOS-Kinderdorf in Guntramsdorf, wo er bis 2006 betreut und begleitet wurde.

Nach der Zeit in der Jugendwohngruppe zog Kasim in eine eigene Wohnung in Mödling und machte die Lehre zum Friseur. In der Folge absolvierte er die Berufsreifeprüfung und begann ein Wirtschaftsstudium. Daneben unterstützte und begleitete er ehrenamtlich über Jahre zwei minderjährige Flüchtlinge im SOS-Kinderdorf Pinkafeld, war im Gemeinderat in Guntramsdorf aktiv - und hat nun vor kurzem entschieden, hauptberuflich mit jungen Flüchtlingen zu arbeiten.

Derzeit ist er Betreuer in einer Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im SOS-Kinderdorf Pinkafeld und zusätzlich in einem Projekt des Landesschulrats und des Bildungsministeriums tätig. Dabei ist er vor allem in Schulen zum Thema Flucht und Integration unterwegs.
 

Humanitärer Kongress

Unter dem Motto „Forced to Flee - Humanity on the Run“ werden unter anderem Themen wie die Gesundheitsvorsorge von Flüchtlingen und internationale Rechte diskutiert. Zu den Gästen zählen Vertreter internationaler Organisationen, aber auch Experten aus Politik & Medien sowie Studierende und Interessierte. Zudem werden geflüchtete Menschen zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen sprechen. Genauere Informationen über das Programm und Details zur Veranstaltung finden Sie hier oder auf der Facebook-Seite des Kongress.
 

/* pageName= Kasim Qurbanali spricht heute beim Humanitären Kongress 2017 in Wien pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Kasim Qurbanali spricht heute beim Humanitären Kongress 2017 in Wien mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */