Politrallye Oberösterreich – 17.09.21

Jugendliche interviewen Spitzenkandidat*innen

Anna und Marcel, zwei Jugendliche aus dem SOS-Kinderdorf Altmünster, trafen die Spitzenkandidat*innen der oberösterreichischen Landtagswahlen.

SOS-Kinderdorf macht sich als kinderpolitische Kraft nicht nur für die Rechte von jungen Menschen stark, wir ermutigen Kinder und Jugendliche auch, für sich einzutreten und fördern ihre aktive Beteiligung innerhalb und außerhalb von SOS-Kinderdorf. Der Wahlkampf in Oberösterreich war der beste Anlass, um junge Menschen im SOS-Kinderdorf für ihre Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu sensibilisieren und um sie mit ihrem Interesse an der Politik abzuholen

In gemeinsamen Workshops wurden Themen entwickelt, die den Jugendlichen für ihre Zukunft wichtig sind. Anna und Marcell haben diese in spannende Fragen verpackt auf der Politrallye LH Thomas Stelzer, LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, LR Birgit Gerstorfer und LR Stefan Kaindeder gestellt.

Die OÖNachrichten als Medienpartner haben der oberösterreichischen Politrallye einen professionellen Rahmen gegeben und dafür gesorgt, dass die jungen Menschen auch landesweit gehört werden.

 

Die Jugendlichen

Anna 

Anna – 18 Jahre – lebt in einer Wohngruppe im SOS-Kinderdorf Altmünster. Ihre Freund*innen erleben sie als empathisch, sozial und verlässlich. Annas soziale Ader spiegelt sich auch in ihrer Berufsausbildung wieder: nach der 3-jährigen Fachhochschule für soziale Berufe startete sie die Ausbildung zur Altenfachbetreuerin. In ihrer Freizeit liebt sie es, Schi zu fahren, zu kochen und zu schlafen.

Gut ausgeschlafen startete sie in die oberösterreichische Politrallye, die ihr die Chance gab, die Politiker*innen auf aktuelle Jugendthemen hinzuweisen, die sich ihrer Meinung nach, vor allem um die Wirtschaft kümmern.

Was erwartet sich Anna von der künftigen Landesregierung?

„Ich finde es wichtig, dass sie keine Versprechen macht, die sie nicht halten kann“.

Was würde Anna als Politikerin als erstes tun?

„Auf ärmere Menschen eingehen und dafür sorgen, dass es allen gut geht“.

Was war Annas Highlight bei der Politrallye?

„Ich habe vieles von den Politier*innen erfahren, dass ich vorher noch nicht wusste. Und ich fand, dass sie alle sehr freundlich und ruhig auf uns eingegangen sind.“

Ist es gelungen, die Spitzenkandidat*innen auf Themen aufmerksam zu machen, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind?

„Ja, das glaube ich schon, auch wenn nicht alle Fragen direkt beantwortet wurden“

Marcel

Der 16-jährige Marcel aus dem SOS-Kinderdorf Altmünster hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Lehre als Konditor begonnen. Wenn er keine Kuchen bäckt oder Tortendekoration modelliert, ist er bei der freiwilligen Feuerwehr im Einsatz oder trifft seine Freunde.

Was hat Marcel an der oberösterreichischen Politrallye am meisten Spaß gemacht?

„Politiker einmal persönlich zu treffen und mit ihnen zu sprechen“.

Was war sein Eindruck?

„Es ist fast unvorstellbar, mit so hochrangigen Persönlichkeiten in einer Runde zu sitzen und gleichzeitig zu merken, dass sie auch „nur“ Menschen sind“.

Hat sich seine Erwartungshaltung erfüllt?

„Mit den Antworten war ich zufrieden, ich habe auch alles gut verstanden“.

 

Marcel und Anna mit SOS-Kinderdorf Geschäftsleiter Clemens Klingan.

 

Hier geht es zu den Interviews: