Internationales Symposium – 26. April 2018

Kindheit, Jugend und Gesellschaft IX

"Verantwortung übernehmen für Gleichgewichte in Vielfalt"

Bekannte Fachexpert/innen und 650 Teilnehmer/innen aus dem In- und Ausland waren auch 2018 wieder nach Bregenz in das Festspielhaus gekommen für das internationale Symposium - Kindheit, Jugend und Gesellschaft.

Bereits zum neunten Mal hat das Netzwerk "Welt der Kinder" gemeinsam mit SOS-Kinderdorf, zum internationalen Symposium nach Bregenz eingeladen. Das Programm mit zeitaktuellen Themen wurde im Austausch mit einem Fachbeirat - sowie den Partnerorganisationen (Institut für Sozialdienste Vorarlberg, Stiftung Jupident, Caritas, aks gesundheit GmbH, Vorarlberger Kinderdorf, Stiftung Jupident sowie SOS-Kinderdorf) organisiert. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Landesrätin Wiesflecker und Vertretern der Stadt Bregenz.

Michael Kiefer, Menno Baumann, Vamik Volkan sowie zahlreiche (um nur einige Namen zu nennen) weitere Expertinnen und Experten referierten auf Deutsch und Englisch zu interessanten grundlegenden Themen im Kontext Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und ökologische, wirtschaftliche und soziale Gleichgewichte.

Am Donnerstagnachmittag lenkten Elke Prochazka (Psychologin "147-Rat auf Draht") und Gerd Konklewski gemeinsam das 3 ½ stündige Atelier "Digitale Medien und Sexualität". Gerd Konklewski (SOS-Kinderdorf Leiter Vorarlberg) der auch erneut beim Fachbeirat im Symposium mitwirkte freute sich über die vielen Rückmeldungen:


Besonders freue ich mich über die tolle Rückmeldung der Teilnehmer/innen und den gemeinsamen Erfolg von Rat auf Draht mit uns in Vorarlberg.

Gerd Konklewski
SOS-Kinderdorf-Leiter Vorarlberg

Die 23 Teilnehmer/innen Themen wurden ausführlich über Themen wie Sextorsion, Cyper-Grooming sowie die Rechtlage informiert. Dabei wurden auch die Ergebnisse der jüngsten SOS-Kinderdorf Studie vorgestellt.

Insgesamt konnten rund 1200 Teilnehmer/innen am Symposium und den Vorveranstaltungen erreicht werden.

/* pageName= Internationales Symposium – Kindheit, Jugend und Gesellschaft IX pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Internationales Symposium – Kindheit, Jugend und Gesellschaft IX mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */