Vorarlberg – 07.09.21

Hoch hinaus

Der Verein Fliegen für Kinder lud kürzlich 24 Jugendliche von SOS-Kinderdorf zum Rundflug in Hohenems.

24 jugendliche Bewohner*innen von SOS-Kinderdorf in Vorarlberg durften den gemeinsamen Ferienausflug nach Hohenems in seinem wörtlichen Sinn genießen. Auf Einladung des Vereins Fliegen für Kinder und dem Rundflugteam-Flugplatz Hohenems haben die Jugendlichen mit ihren Betreuer*innen einen unvergesslichen Flugtag bei perfekten Wetterbedingungen erlebt. In Sportflugzeugen mit Platz für je drei Passagiere ging es hoch hinaus zum knapp 30-minütigen Rundflug über das Rheintal, den Bregenzerwald und den Bodensee.

Blick auf den Bodensee aus schwindliger Höhe - kein Problem für die Jugendlichen von SOS-Kinderdorf Vorarlberg. 

 

Von der spektakulären Aussicht und dem intensiven Fluggefühl in den kleinen Maschinen waren alle Teilnehmer*innen fasziniert. "Das war so cool! Ich bin zum ersten Mal geflogen aber ich war überhaupt nicht nervös. Am liebsten möchte ich gleich noch einmal hinauf", so ein begeisterter Jugendlicher nach der Landung am Flugplatz Hohenems. Weil Fliegen hungrig macht, gab es im Anschluss noch eine Pasta-Stärkung im Restaurant, bei der sich das Flugplatz-Treiben gechillt beobachten ließ. 

Andreas Seeburger, Initiator von Fliegen für Kinder und passionierter Pilot, ermöglicht seit 20 Jahren sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Kindern mit Handicap in Vorarlberg den Traum vom Fliegen. Zu sehen, mit wieviel Spaß und Begeisterung die jungen Fluggäste bei der Sache sind, erfüllt ihn mit Freude. "Das Lachen eines Kindes, ist das das Danke seiner Seele. Ich glaube, das trifft es ganz gut", so Seeburger. 

Fazit der Jugendlichen: "So cool!"

Speziell nach der anstrengenden Corona-Zeit ohne Freizeitmöglichkeiten, war der Ausflug nicht nur ein Riesenspaß, sondern auch eine schöne Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen – oder mit den Worten der Jugendlichen: "so cool!"