Syrien – 6. Juni 2017

Hadeel will keinen Hund - sie will ein Rudel!

Stoisch steht sie vor ihrer Mutter und weiß sich mit ihren zehn Jahren sehr gut zu behaupten. Ein Rudel Welpen wuselt derweil über den Zeltboden und reißt alles zu Boden, was sie zu fassen bekommen: „Ich kann mich sehr wohl um fünf Hunde kümmern Mama! Du hast selber gesagt, ich hätte ein großes Herz.
Weißt du, wie viele Hundebabys da Platz haben?“ und sie stampft mit den Füßen energisch auf den Boden.

Diese energische Seite an Hadeel ist für ihre Mutter neu und ungewohnt - und doch die allergrößte Freude! Sarah erinnert sich noch sehr genau an die bangen Minuten nach der Geburt. Kein Schrei, kein Laut, nur eine hektische Hebamme. Schnell wurde ein Herzfehler bei Hadeel festgestellt. Nicht operierbar sagten ihr die Ärzte. Das Mädchen kämpfte sich tapfer ihren Weg ins Leben und auch durch die ersten Lebensjahre. Eine Hoffnung für die Familie. Doch dann brach der Krieg aus. Das Haus wurde bombardiert. Es folgte die Flucht. Unendliche Strapazen für die Familie und besonders für das schwache Herz Hadeels, dem irgendwann alles zu viel wurde. „Bitte lass meine Tochter nicht im Dreck des Flüchtlingslagers sterben! Gewähre ihr noch einen friedlichen Sommer und den Duft des Yasmins, den sie so liebt!“

Das Wunder kam in Form von Ebraheem Osama, der eines Tages vor ihrem Zelt stand. „Wir wollen Hadeel nach Damaskus bringen. Es gibt dort einen Arzt, der Hadeel operieren will!“ Durch das Medical Referral Programm von SOS-Kinderdorf wurde Hadeel mit ihrer Mutter nach Damaskus gebracht und von Dr. Khaled Hamza operiert. Unerschütterlich glaubte auch er an Hadeel: „Meine Euphorie war auch nach den Voruntersuchungen nicht gebrochen. Ich war mir sicher, dass ich Hadeel helfen kann!“ Und nun, ein halbes Jahr später steht Hadeel zornig vor ihrer Mutter und macht sie damit unendlich dankbar und glücklich - auch wenn Hadeel ihr Leben mit ihrer Energie nun ziemlich auf den Kopf stellt. Die Welpen musste Hadeel noch zurückbringen…

 
/* pageName= Hadeel will keinen Hund - sie will ein Rudel! pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Hadeel will keinen Hund - sie will ein Rudel! mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */