2. März 2017 | Gedenken

Gustav E. Sonnewend ist verstorben

Der Schöpfer des SOS-Kinderdorf-Logos und jahrelanger Freund der SOS-Kinderdörfer verstarb im 90. Lebensjahr in Innsbruck

In den Anfangsjahren konnten weder Hermann Gmeiner selbst noch der Schöpfer des SOS-Kinderdorf Logos, Gustav E. Sonnewend, erahnen, dass die Idee von SOS-Kinderdorf und damit auch sein Logo, um die Welt gehen und international bekannt werden würde. Mittlerweile sind SOS-Kinderdorf und das Sonnewend-Logo, das er 1952 geschaffen hat, in 134 Ländern dieser Welt vertreten.
 
 
Gustav E. Sonnewend, hier bei einer Veranstaltung der Hermann-Gmeiner-Akademie im Jahre 2011, wurde 90 Jahre alt.
 


"Ich hab gar nicht lang herumzeichnen müssen, ich glaube es ist in einem Nachmittag diese Idee entstanden: außen herum ein geschützter Rahmen und innen drinnen die zwei Kinder, die um einen wachsenden, kleinen Baum herum tanzen, so zu sagen das Spiel der Freude."

Gustav Sonnewend
 

Goldenes Ehrenzeichen

Gustav Sonnewend blieb dem SOS-Kinderdorf über die Jahrzehnte verbunden und hat zahlreiche Illustrationen für SOS-Kinderdorf erstellt. Am 26. April 1994 wurde ihm von Helmut Kutin das Goldene Ehrenzeichen der SOS-Kinderdörfer verliehen. Vergangenes Jahr widmete das Designforum Tirol dem großen Tiroler Grafiker eine eigene Ausstellung, bei der Sonnewend persönlich erschien. Sonnewend folgte oft und gerne den Einladungen von SOS-Kinderdorf. Anlässlich seines 90. Geburtstags am 12. Jänner war er zum letzten Mal in der Hermann-Gmeiner-Akademie zu Gast und erzählte aus seinem Leben.
 

Ein Symbol, das die Welt eroberte

Das Logo stellt zwei Kinder in einem geschützen Raum dar. Ein kleines Mädchen und einen Buben, die vergnügt um einen Baum tanzen. Der Baum versinnbildlicht das Wachsen. Das Motiv kann auf wenige Quadratzentimeter verkleinert oder auf Plakatwände gedruckt werden ohne dass es an Wirkung verliert. Für Hermann Gmeiner war es "ein schlichtes Symbol, das jeder versteht!“
 

 

Weiterführende Links

/* pageName= Gustav E. Sonnewend ist verstorben pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Gustav E. Sonnewend ist verstorben mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */