img

Familien­stärkung

Eine stabile und verlässliche Familie ist wichtig,
damit Kinder sicher und behütet aufwachsen können. 

20 Minuten Autofahrt ans Ende der Welt

Merka und ihre Familie leben in einem kleinen Dorf in den Bergen rund um Srebrenica in Bosnien-Herzegowina. Es sind nur 20 Minuten Autofahrt vom Stadtzentrum zu dem kleinen Bauernhof, doch ohne öffentlichen Nahverkehr ist Srebrenica und alle öffentlichen Einrichtungen für Merka so gut wie unerreichbar. Dank SOS-Kinderdorf kommt die Hilfe nun direkt zu ihrer kleinen Familie.

Ein geplatzter Neuanfang

Nach Krieg, Vertreibung und Flucht kehrte Merka im Jahr 2008 in ihr Dorf zurück, zusammen mit ihrem Mann Esnaf und ihrem Sohn Rejan. Doch der erhoffte Neuanfang gestaltete sich schwierig. Die Arbeitslosigkeit war und ist enorm hoch. Esnaf schlägt sich mit Gelegenheitsjobs auf Baustellen durch, aber ein regelmäßiges Einkommen gibt es für die Familie nicht. "Uns fehlt immer etwas, wir haben oft nicht mal das Allernotwendigste zum Leben", erzählt Esnaf resigniert. "Das Familienleben hat oft darunter gelitten, wir haben uns oft gestritten."

Sohn Rejan vor seinem Zuhause. In der Früh fährt der Schulbus nach Srebrenica und am Abend wieder zurück. Viele Stunden verbrachte er dann alleine in den Straßen der Stadt.

Die Zuversicht kehrt zurück

Merka bleibt zu Hause und kümmert sich um den kleinen Bauernhof. Sie versorgt die einzige Kuh, die sie besitzen, und füttert die Hühner. Teilzeitstellen für Mütter sind sowieso aussichtslos. Mit einem Starterpaket von SOS-Kinderdorf wachsen nun Kartoffeln, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch im Garten und decken den Bedarf der Familie. Das Gemüse wird fürsorglich eingelegt und gelagert.
 

Eine Geschäftsidee

Von den allergrößten Alltagssorgen befreit, konnte Merka wieder Perspektiven entwickeln und nach Jahren wieder nach vorne schauen. Auf ihrem Bauernhof legen die Hühner Bioeier. Was wäre, wenn sie die Produktion steigerte und die Eier im Dorf verkaufen würden? Vielleicht in naher Zukunft sogar bis nach Srebrenica? Merkas Idee wurde vom Team der SOS-Sozialhilfe unterstützt, gemeinsam mit ihr ein Geschäftsplan erstellt und die Voraussetzungen geschaffen.

 


Wir sehen es klar als unsere Rolle an, die Menschen zu motivieren und zu fördern. Wir schauen sehr genau, was die einzelne Familie braucht, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Wir suchen immer die passgenaue Lösung, für jede einzelne Familie!

Lejla Kusturica
Leiterin Familienstärkung in Srebrenica
Rejan liebt seine Eltern und den Bauernhof. Er merkt den positiven Wandel durch die Hilfe von SOS-Kinderdorf gut.

Stabilität für Rejan

Vor allem auch Sohn Rejan profitiert von der SOS-Hilfe. Da der Schulbus nur einmal am Tag ins Dorf zurückfährt, musste er viele Stunden nach der Schule alleine in der Stadt zubringen. 

Mittlerweile verbringt Rejan diese Stunden im SOS-Kinderdorf-Zentrum der SOS-Familienstärkung in Srebrenica. Dort finden unterschiedliche Workshops und Aktivitäten statt. Auf Anregung von SOS wurde auch ein Sprachtherapeut für Rejan vermittelt. Für Merka eine enorme Erleichterung: „Ich bin so beruhigt, dass er nicht mehr die Zeit alleine auf der Straße verbringen muss. Er ist an einem sicheren Ort und lernt auch noch etwas dazu.“

Unsere Familie ist wieder eine Familie

Und sie ergänzt: „Ich kannte SOS-Kinderdorf nicht und wusste nicht, was mich erwartet. Aber ich bin meiner Sozialhelferin unendlich dankbar. Durch die Familienstärkung haben wir die notwendige Unterstützung bekommen, die uns vorantreibt. Wir sind jetzt wieder zuversichtlich, wir blicken beruhigt in die Zukunft. Wir wissen, dass wir es schaffen werden, gemeinsam als Familie und mit Hilfe von SOS-Kinderdorf!“

Merka und Esnaf blicken wieder gestärkt und gemeinsam in die Zukunft und damit kann auch Rejan seine Kindheit unbeschwert genießen.

Hilfe aus Österreich

Die Familienstärkung von SOS-Kinderdorf in Bosnien-Herzegowina wird von der ADA (Austrian Development Agency - Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit) subventioniert und zur Hälfte aus Spendengeldern aus Österreich finanziert. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, die Familienstärkung in Bosnien-Herzegowina am Leben zu halten.

Helfen Sie mit!

Bitte helfen Sie mit die Lebensbedingungen von Kindern und deren Familien in Bosnien-Herzegowina zu verbessern.

Jetzt spenden

SOS-Arbeit in Bosnien-Herzegowina

Entdecken Sie Wissenswertes über die SOS-Arbeit vor Ort und Informationen über alle SOS-Kinderdorf Standorte.

Ihre Dorfpatenschaft in Bosnien-Herzegowina

Als SOS-Dorfpate können Sie auch langfristig Kindern helfen. Wählen Sie selbst, welches SOS-Kinderdorf Sie mit Ihrem Beitrag unterstützen wollen!

Weitere Themen

Weitere Artikel