Freiwilliges Engagement – 27.11.20

Freiwilliges Engagement während Corona

Auch in Zeiten, in denen persönliche Kontakte nur sehr eingeschränkt möglich sind freuen wir uns über die Unterstützung unserer Freiwillig Engagierten!

Wir bekommen mehr Angebote von Menschen, die sich einbringen und etwas für SOS-Kinderdorf bewirken möchten, als wir derzeit vermitteln können.

In diesen Bereichen engagieren sich trotz der erschwerten Bedingungen freiwillige Unterstützer*innen:

  • Ein Team von Übersetzerinnen ermöglicht regelmäßig Übersetzungen von Berichten und Content für die ÖA, z.B. Übersetzung von Untertitel für Videos für Social Media).
  • Bis zum Beginn des harten Lockdowns waren zahlreiche Freiwillige im neu eröffneten Sozialmarkt SOS-Ballon aktiv.
  • Lernunterstützung und online Nachhilfe für Kinder und Jugendliche bieten bestehende und neue Freiwillige an, was besonders beim distance learning sehr hilfreich ist.
  • Der Einkauf für WGs, die unter Quarantäne stehen wird an manchen Standorten von Freiwilligen erledigt.
  • Eine Freiwillige beliefert Einrichtungen mit aufwändigen Geburtstagstorten für die Kinder und Jugendlichen.
  • Der Freiwillige mit seiner mobilen Fahrradwerkstatt repariert weiterhin die Räder der Kinder, ohne Kontakt zu Kindern-und Jugendlichen im SOS-Kinderdorf und in seiner Werkstatt außerhalb.
  • Von der Nähaktion für Mundschutz Masken und den Helping Hands im Einsatz für die Nachhaltigkeits Kampagne „Ein besseres Klima für Kinder“ haben wir berichtet.

 

Stimmen unserer Freiwilligen:

 


MITEINANDER MEHR BEWEGEN - Es ist ein schönes und erfüllendes Gefühl, meine Fähigkeiten als Übersetzerin bei SOS-Kinderdorf einsetzen zu können und somit als Teil eines Teams, Kindern und Jugendlichen ein liebevolles zu Hause, sowie eine hoffnungsvolle Zukunft zu ermöglichen. 

Ulli
macht den Master in Translationswissenschaften
und unterstützt uns bei Übersetzungen

 


Was auch immer ihr für das Clearing House in Salzburg so plant: plant mich bitte mit ein, ich bleib euch als Freiwillige treu. Ob ich mir wen für einen wöchentlichen Spaziergang zum Üben von gesprochenem Deutsch schnappe oder ihr was über Videokonferenzen aufstellt zur Hilfe bei Schulaufgaben: sehr gerne. 

Nina
unterstützt einen Jugendlichen seit
über einem Jahr beim Lernen